Netzwerk
salamibrot89
1

Was ist ein Support- oder Wartungsvertrag und welche Abstufungen sind möglich? es geht u datensicherheit. danke

+0
(3) Antworten
fragen6382

Deine Frage ist sehr unpräzis. Für einen Wartungsvertrag kannst Du in der Regel die Bedingungen selbst bestimmen. Das geht von 7 Tage die Woche und 24 Stunden am Tag mit einer Garatie von maximal 4 Stunden Vorlaufzeit bis der Monteur zu Dir kommt --> das ist ein Premiumvertrag und entsprechend teuer. Oder aber ein einfacher Wartungsvertrag da muß man das Gerät (Server, Computer) selbst zum Händler (oder Vertragspartner) bringen. Dann reparieren diese innerhalb von 14 Tagen (kann auch länger dauern) ist dann entsprechend billiger und oft beim Gerätekauf inclusive. Also um die Frage korrekt zu beantworten solltest Du schon nähere Angaben machen.

tobval01

Ein Wartungsvertrag ist meist eine "Verlängerung der Hardware-Garantie". Das kann sein, dass eine solche Garantie zu wenige enthält, z.B. einen Tausch "next business day" und du willst aber bessere Konditionen wie "4 Stunden". Oder die normale Garantie besteht nur innerhalb 1...3 Jahren und du willst eine Verlängerung auf die nächsten 5 Jahre. Eine Supportvertrag ist normalerweise der Einkauf von externer Arbeitsleistung. Z.B. 20 Arbeitstage im nächsten Jahr für irgendwelche definierten Arbeiten. Das kann vom Firmwareupdate von Servern und Switches bis zum Rollout von PCs und Drucker-Betreuung (Toner wechseln, ....) alles Mögliche sein.

tadii00

Vielleicht hilft dir dieser Artikel auch weiter. Darin geht es um den EDV Wartungsvertrag: http://www.diropa.at/wissenwertes/edv-wartungsvertrag.html

Antwort hinzufügen