Arbeitsamt
Vipgirl17
9

Ausbildung bei der Agentur für Arbeit - Assessment-Center - Was kommt auf mich zu? Hallo! Ich war vor einiger Zeit beim Einstellungstest bei der Arge. Den habe ich bestanden. Es geht um eine Ausbildung als Fachangestellte für Arbeitsförderung. Nun ist in 4 Tagen das Assessment-Center. Hat einer von euch das schonmal direkt bei der Arge gemacht und weiß, was da ungefähr auf mich zukommt? Was sollte ich wissen? Die aktuellen Arbeitslosenzahlen vielleicht? Ich wäre über hilfreiche Antworten sehr dankbar! Und drückt mir die Daumen bitte. Es geht hier wirklich um alles für mich. Ich möchte diese Ausbildung unbedingt machen. Schönes Wochenende euch!

+0
(4) Antworten
betterasyou

Hallo, Ich bin selber angehender Fachangestellter für Arbeitsförderung im ersten Ausbildungsjahr :). Vorweg, bist du dir ganz sicher, das du bei der Arge bzw. Job-Center (seit 01.01.2011) eingstellt wirst? Meines wissens bildet nur die Agentur für Arbeit aus und leiht evl. die ausgebildeten Kräfte nur an die Argen aus. Nun aber zum wesentlichen :) mein Einstellungsgespräch lief wie folgt ab: zuerst 20Min eine Gruppenaufgabe zusammen mit den anderen Bewerbern, dabei wird deine Teamfähigkeit getestet. Also versuche nicht alles an dich zu reisen und die Aufgabe alleine zu lösen, aber lass auch nicht die anderen nur machen du musst da die gesunde Mitte treffen. Danach macht jeder ein ca. 30-45 Min. langes Einzelgespräch, wo höchst wahrscheinlich diese Fragen auftauchen werden: -warum haben Sie sich für diese Ausbildung entschieden? -nennen Sie uns eine Ihrer Stärken und Schwächen (bei den Stärken solltest du Teamfähigkeit und Umgang mit Menschen sagen und bei Schwächen, habe ich gesagt, dass ich manchmal zu genau arbeitet) -die aktuellen Arbeitslosenzahlen von deinem Ort/Stadt, deines Bundeslandes und von Deutschland gesammt. Dazu solltest du noch die Einwohner zahlen kennen. -ein aktuellen Thema aus den Nachrichten, was irgentwie im Zusammenhang mit der Agentur steht. Also einfach die nächste Tage immer Nachrichten hören und dich infomieren :) -warum sie gerade dich nehmen sollten -ob du in der Syentologie (wie auch immer die geschrieben wird) Sekte bist. Das fragen die nur, weil die auf der schwarzen Liste der BA ist und niemand von da eingstellt wird. -Ich wurde noch gefragt, ob ich meinen Ausbildern sagen würde wenn ein Mitazubi verpetzten würde, wenn er Mist baut, da habe ich mit Nein geantwortet und dies ist auch gut angekommen. -evl. wird auch noch eine völlig schwer zu beantwortene Frage kommen, wie: "Was würden sie Frau Merkel vorschlagen, wie die Arbeitsloigkeit gesenkt werden kann". Auf die Frage wollen die dann keine fachlich perfekte Antwort, sondern nur prüfen, wie du dich in einer Drucksitustion verhälst, in der du keine Antwort hast. -Sonst kommen einfach noch ein paar fachliche Fragen, wie mit welchem SGB arbeiten wir, (Argentur für Arbeit mit SGB III und Arge mit SGB II ( SGB= Sozialgesetzbuch)). so mehr fällt mir jetzt auch nicht mehr spontan ein. Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte. Wenn du noch fragen hast, kannst du mich gerne fragen :)

02020

In erster Linie wohl eine lange Arbeitslosigkeit nach der Ausbildung. Ging einer Bekannten von mir so. Die ARGE hat sie letzendlich nicht übernommen, mit dem Beruf kann man sonst nichts anfangen und meine Bekannte ist letztendlich von Köln nach Bremen umgezogen, obwohl sie da nie hin wollte. (Beantwortet jetzt deine Frage nicht unbedingt, aber ich denke an sowas sollte man auch denken. :-))

morpheus1967

Der Unterschied besteht darin dass die 64bit Version schneller läuft als die 32bit Version. Allerdings läuft die 64bit Version nur wenn du einen 64bit-fähigen Prozessor hast. Auf einen 64bit prozessor läuft jedes von beiden Betriebssystemen, auf einen 32bit Prozessor allerdings nur die 32bit Version. Ich würde dir aber raten trotzdem die 32bit Version zu nehmen denn derzeit gibt es mit der Kompatibilität der Programme einfach viel zu viele Probleme. Die meisten haben sich die 32bit Version gekauft, ich allerdings auch obwohl ich nen 64bit Pentium D habe. Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Gastro92

Im Assessment Center will man Deine Teamfähigkeit testen. Wie gut löst Du Aufgaben mit anderen zusammen. Danach gibt noch mal Einzelgespräche. Es wird einfach noch weiter ausgesiebt.

Antwort hinzufügen