evangelisch
Sweetheart2011
1

Bedeutet "evangelisch" exakt das Gleiche wie "christlich"?

+0
(12) Antworten
Kalypzo

Es gibt verschiedene Bezeichnungen für die eine und selbe Kirche: Protestanten, Lutheraner, Evangelische. Jede dieser Bezeichnungen drückt etwas bestimmtes aus. Protestant = weil die Menschen gegen die Missstände in der katholischen Kirche protestiert haben. Lutheraner = weil er schließlich der Begründer der kirchlichen Reformen gewesen ist. Evangelisch = weil man im Gegensatz zur katholischen Kirche keine "mündliche Überlieferung" neben der Bibel als Glaubensfundament gelten läßt, sondern einzig und allein das EVANGELIUM von JESUS CHRISTUS. Bekannt geworden sind deshalb die Schlagworte der Reformation: @ SOLA SCRIPTURA = Allein die Schrift (ohne außer biblischer Zusätze) @ SOLA FIDE = Allein durch den Glauben (im Gegensatz zu den vielen vorgelegten Werke, Handlungen und Bußübungen in der römischen Kirche) @ SOLA GRACIA = Allein durch die Gnade, weil man sich die Erlösung durch nichts verdienen kann. Sie ist ein Gnadengeschenk Gottes.

crush3dice

Christen sind alle Menschen, die dem christlichen Glauben angehören. Evangelisch sind Christen, die zur Evangelischen Kirche gehören. Innerhalb des Christentums gibt es viele verschiedene Konfessionen, deren Tradition, Theologie und Liturgie sich voneinander unterscheidet. Mitunter ist diese Unterscheidung recht groß, so daß manche Kirchen/Konfessionen nur bestimmte Arten von Gottesdiensten mit anderen Kirchen/Konfessionen feiern können. Aber alle sind Christen. Die Evangelische Kirche in Deutschland kannst Du bequem googeln, einen Link gebe ich Dir hier: http://www.ekd.de/glauben/14.html. Du kannst auch Wikipedia durchsuchen, um Dich schlau zu machen. Gruß, q.

GuteAnimeFragen

Nein, christlich ist der Oberbegriff. Es gibt viele christliche Kirchen, in Deutschland sind das hauptsächlich die katholische und die protestantische. Evangelisch bedeutet, dass sich der christliche Glaube allein auf die Bibel stützt. Dazu gehören z.B. die protestantische Kirche in Deutschland und die Evangelikalen in den USA, die sich aber ansonsten erheblich voneinander unterscheiden.

Jeannine1393

Die Evangelischen Kirchen bilden eine Konfession innerhalb des Christentums. Es bedeutet "den Evangelien entsprechend".

Ladybeatle

Das Wort Evangelisch kommt vom Evangelium, und Evangelium bedeutet: Frohe Nachricht!

Flower721

den "suchbegriff" evangelium im wikipedia-suchfeld eingeben, enter drücken und schon weisst du, was evangelium bedeutet. ist das so schwer?

chrisasdgajshd

ganz sicher nicht. Evangelisch bedeutet, du gehörst einer religiösen Richtung an und zahlst regelmäßig deine Kirchensteuer. Christlich bedeutet, du glaubst an das, was in der Bibel steht und dabei entstehen keine Kosten....

Jessica544

evangelisch bedeutet, eine idee von christentum zu haben. andere konfessionen haben andere ideen vom christentum.

quantumtechno

Evangelisch ist das Glaubensbekenntnis und zählt zur Schar der Christen.

462Zava264

Nein.Evagelisch ist nur ein untergeordneter Begriff.Da gibt es zb auch noch katholisch.Das sind auch Christen.

emre6693

dem sinne nach ja

Brooker92

Wär Evangelisch Christlich dann würden sie die Homo-Ehe nicht zulassen,denn da sprechen sie ganz grob gegen Gottes Vorschriften,daher kann Evangelisch nicht mehr Christlich sein.Auch haben sie sich auch weit von der Lehre von Martin Luther entfernt und daher haben sie auch mehr Austritte von der Kirche als die Katholischen,und in Deutschland hat man schon Kirchen verkauft weil kaum mehr Kirchgänger da waren,und eine Kirche hat eine Freie-Christengemeinde gekauft und diese haben das Kirchenhaus voll.Auch sympathisiert die Eveangelische Kirche wieder mit der Kath.-Kirche und so bandeln sie sich schön langsam an diese an und sie trennt nur noch die Euchrastiefeier,da sieht man die Evangelische Kirche hat dann auch nichts mehr dagegen gegen Götzendienst.Also das die Evangelisch Kirche noch Christlich ist kann man auf keinem Fall mehr sagen,und das speziel seit der Zulassung der Homo-Ehe!!Jede Kirche die sich Gottes Gebote wiedersetzt ist nicht mehr christlich!!

Antwort hinzufügen