Chemie
Gabe12345
7

ChemieTrottel sucht Hilfe! Reaktionsglg. für Mg und HNO3 // Mg und HNO3. Ich brauche unbedingt Hilfe bei Chemie!!!! Ja, lieber Support das sind Hausaufgaben. Aber ich möchte KEINE Lösung, sondern nur Hilfe beim Lösungsansatz. Und dafür ist diese Comunity doch da. Hallo! Also, in Mathe steht ich eins. Aber in Chemie versteh ich nichts. Könnte mir jmd einen Lösungsansatz für eine R.glg. MG + HNO3 // MG + HCL // CU + HNO3 // Cu + HCL nennen ? Im Unterricht haben wir ein Experiment zum Thema: "Verhalten von Metallen gegenüber Säurelösungen" gemacht. .. Außerdem sollen wir noch ne Vermutung anstellen...Aber ich versteh das alles nicht richtig. UND, nein ich bin auch nicht zu faul selber zu überlegen.... Ich würde mcih unheimlich über jede HILFSREICHE Antwort freuen. Danke!

+0
(1) Antworten
MpAnni

MG + HNO3 Mg ist zweite Hauptgruppe Mg + 2HNO3 -> Mg(NO3)2 + H2 Mg + 2HCl -> MgCl2 + H2 Cu + HNO3 Kupfer ist eine seltene Ausnahme, ist zwar 1. Nebengruppe aber meistens 2-wertig, also wie Mg behandeln. In verdünnten Lösungen reagiert es - glaub ich - einwertig. Also 2Cu + 2HNO3(verd.) -> 2Cu(NO3) + H2

Antwort hinzufügen