China
quester112
4

Chinesische Tradition bei der Geburt des 1. Kindes Unsere Nachbarn, junge Chinesen, haben am 19.12.10 ihr erstes Kind bekommen, eine kleinen Jungen. Wir würden ihnen gerne aus diesem Anlass etwas schenken. Wie wird das traditionell bei Chinesen gehandhabt? Bekommt das Kind etwas, oder die Eltern? Was schenkt man? Ich würde mich über einige Antworten sehr freuen!

+0
(1) Antworten
fares1987

Ich denke, dass es wahrscheinlich regionale Unterschiede gibt. Aber ich habe von Chinesen schon oft gehört, dass man gebrauchte Babykleidung eines gesunden (wenn möglich eigenen) Kindes verschenkt, weil das Gesundheit bringen soll. Dazu kann man dann noch etwas Neues kaufen. Aus Erfahrung kann ich sagen (ich habe selbst in China ein Kind bekommen), dass v.a. Geschenke für das Baby gemacht werden (Kleidung, Plüschtiere,...). Aber Chinesen verschenken auch gern Geld, was in Deutschland ja unüblich ist. Da es sich hier um junge Chinesen handelt, die in Deutschland wohnen, werden sie sich sicher über jedes Geschenk freuen. Das einzig wahrliche Tabugeschenk sind Uhren (Zeit abgelaufen, Tod). Mein Tipp: Blumen für die junge Mama und dazu Babykleidung (blau, da Junge oder rot, weil in China sehr beliebt)

Antwort hinzufügen