Fußball
bby321
3

Darf ein Feldspieler beim Fussball die Nummer 1 tragen? Eigentlich ist die ja dem Torwart vorbehalten. Manche Torhüter tragen aber auch eine andere Nummer. Ist es dann möglich als Feldspieler die Nummer 1 zu tragen?

+0
(8) Antworten
Chrissi82

Die Nummern können frei vergeben werden. Die FIFA schreib vor: International sind grundsätzlich nur maximal zweistellige Rückennummern erlaubt. Bei internationalen Turnieren wie Weltmeisterschaften oder Europameisterschaften sind seit 2008 fortlaufende Rückennummern vorgeschrieben. Die Deutsche Fußball Liga legt den Vereinen der Fußball-Bundesliga und 2. Fußball-Bundesliga grundsätzlich nahe, eine durchgehende Nummerierung der Rückennummern vorzunehmen, so dass die höchste Rückennummer in Relation zur tatsächlichen Größe des Spielerkaders steht. Ein Verbot für hohe Rückennummern gibt es jedoch nicht. Mit der Rückennummer 77 trug Andreas Görlitz in Diensten des Karlsruher SC während der Saison 2007/2008 die höchste jemals vergebene Rückennummer im deutschen Profifußball. Die Nummer 1 ist grundsätzlich dem Stammtorhüter des Teams vorbehalten. In Anlehnung daran, die Fans als „zwölften Mann“ zu bezeichnen, vergeben u. a. viele Vereine der Fußball-Bundesliga sowie die Österreichische Fußballnationalmannschaft die Rückennummer 12 nicht. Bei Eintracht Braunschweig hingegen wurde für die Fans die 1 gesperrt, daher muss der Torhüter mit Rückennummer 12 spielen. Das ist die einzige, mir bekannte Ausnahme.

Talvisota

In der Bundesliga höchstwahrscheinlich nicht. Aber z.B. in Griechenland ist es erlaubt. Siehe AEK Athen: Dort hat Mittelfeldspieler Pantelis Kafes die Rückennummer 1, die Torhüter haben dort die 22, 23 und 28. Siehe: http://www.transfermarkt.de/de/aek-athen/startseite/verein_2441.html

Playboy510

in der türkei z.b tragen die torhüter keine 1 sonder häufig die 99. @ Kurono94 william gallas hatte die 10 bei arsenal london und der war innenverteidiger und capitän

Connecte

Hmm, bevor die sich sreiten könnte mann ja 1 Alpha und 1 One aufdrucken. Fussballer sind so.. reich und ich keine Tusse, es ist einfach nur Neid!

tuntelitunt

ja darf er macht aber keiner, bei fifa 11 geht das ja auch.

neha2608

man darf die nummer frei vergeben aber das macht keiner

Privat664

ja aber keiner macht das

Nauheimer1

ja klar!

Antwort hinzufügen