Bewerbung
BlackBarry
3

Eignungstest für eine Ausbildungsstelle... hilfe?! Hallo alle zusammen, ich habe heute eine Rückmeldung von der Firma bekommen, wo ich mich für einen Ausbildungsplatz beworben habe. Diese wollen nun mit mir einen Online-Eignungstest durchführen zu den Themen Allgemeinwissen/Wirtschaft, Zahlen- & Tabellenverständnis & Deutschkenntnisse. Mein Problem: Was kommt da auf mich zu??? Deutsch ist da eher mein geringstes Problem, ich habe viel mehr Angst vor Allgemeinwissen oder Wirtschaft. Aber ich will ja mein Bestes geben, also hab ich mir vorgenommen zu lernen. Nur was? Was für Fragen könnten potenziell kommen, kennt ihr vielleicht irgendwelche Seiten dazu? Ich hab so Angst, das zu vergeigen.. )=

+0
(5) Antworten
nfdzdeetjp

http://www.ausbildungspark.com/ einfach mal ein paar tests machen dann findest du schnell heraus was für fragen da kommen können. zur allgemeinbildung ist wichtig welche bundesländer es gibt mit hauptstädten (wird gerne gefragt) dann regierende Politiker, bestimmte eckdaten der deutschen geschichte, grundgesetze usw.

amdton

Sagen wir mal so: Ich habe ein ziemlich umfassendes Allgemeinwissen, teilweise auch sehr grundlegend und würde bei Deinem Test wahrscheinlich versagen. Wichtig ist eigenlich nur das Job-Spezifische und das auch nur andeutungsweisiglich. Du solltest zumindestens wissen, wer der Bundeskanzler ist und ob es möglich wäre, dass ein Ossi es jemals schafft. Klar klingt das bescheuert, aber die Realität zeigt es. Also so ungefähr mal Westerwelle, Lenin einordnen können. Ansonsten mal die Tagesschau sehen. Schwierig isses nicht.

Lea3344

^wie gesagt was für ein Job ist es denn das ist glaub ich das wichtigste zu diesen Bundeskanzler und Hauptstadte thema denke ich dass wen sowas gefragt wird wenn mann bei der bank oder nei einem reisebüro oder spedition vorspricht verständlich aber bei backer müller um die ecke ist es glaube ich nur verarsche für alle jobs gilt das auftreten ist wichtig sicher, etwas souveräner als andere und etwas Fachwissen sollte reichen immer nett bleiben und du bist dabei und den gegenüber nicht vergessen in die augen sehen aber nicht starren hoffe du weisst was ich meine

Zehna91

Du kannst natürlich nicht auf die Schnelle alles nachlernen, aber zu Allgemeinwissen schadet es nicht sich politisch etwas fit zu machen, Geografie und aktuelles Weltgeschehen. Für Wirtschaft schau doch mal bei wiki, Stichworte Konjunktur, Gewinn, Bruttosozialprodukt, Volkswirtschaft. Tja, und für Zahlen hast du ein Gespür oder nicht. Wünsche in jedem Fall viel Glück!

ahmato36

sowas gibts? bei einem Internettest kannst ja googlen oder mich anschreiben bzw ein buch zu deinem Job lesen kommt halt immer darauf an was für eine ausbildung du machst

Antwort hinzufügen