Schule
Sheldonn
6

Eine Frage: Ist der Notenspiegel bei uns festgelegt oder kann jede schule ihn selbst festlegen Hallo! Ich weiß nicht weiter. Mein Sohn geht in die 5. Klasse und hat eine Klassenarbeit zurückbekommen. Er hatte 82% der Aufgaben gelöst und bekam trotzdem nur eine 3. Wir haben uns abends in der Familie und mit Freunden darüber unterhalten nach welchen Prinzipien zensiert wird. Als ich mich dann im Internet informierte stieß ich auf eine Seite wo ein Notenspiegel in % drinne stand. Auch dort war zu lesen das von 100 - 91 % = 1/ 90 - 81% = 2/ 80 - 67% = 3/ 66 - 50% = 4/ 49 - 30% = 5/ 29- 0% = 6 Also schrieb ich der Lehrerin einen Brief mit der Bitte mir die Noten in Prozent umzurechnen. Daraufhin schrieb sie mir zurück das das an jeder Schule anders gerechnet wird. Mein Großer Sohn wurde in jeder Schule wo er war und auch in der Lehre nach dem oben aufgelisteten Zensurenspiegel bewertet. Wer kann mir helfen und was kann man dagegen tun. Danke svea 409

+0
(5) Antworten
LisLisLis100

Ich kann mich meinen Vorrednern anschließen, es ist nicht einheitlich. Um eine Klärung des Problems zu bekommen, wende Dich an den Elternvertreter der Schule. Die sind die Bindeglider zwischen den Eltern und der Schulleitung, weiterhin sitzen sie in beratender Funktion in der Schulkonferenz. Ich weiß von meinen Eltern, die beide Elternvertreter waren, von dem Problem. Es wurde zu meiner Schulzeit ein Notenschlüssel eingebracht, die in der Schule später für alle Fächer verbindlich wurde. Vielleicht ist der Notenschlüssel auch etwas euch... (Bild kommt noch) --> die Formatierung hat nicht funktioniert....

HiNachbar

Der Notenspiegel wird tatsächlich von den Schulen und anderen Einrichtungen unterschiedlich festgelegt. Das kann sogar innerhalb einer Schule von Lehrerin zu Lehrerin verschieden sein. Und es kommt auf das Fach an, auf die Art der Arbeit usw.

DKnight98

Nichts. Die Lehrer können das selbst festlegen, in einem gewissen Rahmen. Sie müssen allerdings alle Schüler gleich behandeln.

raimas

Als ich zur Schule ging "durfte" und hat jeder Lehrer das individuell für sich selbst festgelegt!

ThatsMovi

Hier ist der Notenschlüssel:

Antwort hinzufügen