Excel
ChantalTheAngel
3

Excel "aufklapp liste" Hallo, eine frage zu excel. ich habe eine liste erstellt. in A8 ist die Überschrift "Artikelgruppe 1" in A10 bis A37 sind entsprechende produkte in A38 kommt die nächste Überschrift "Artikelgruppe 2" dann wieder produkte und irgendwann die nächste überschrift. wie bekomme ich es hin, dass wenn ich die datei öffne erstmal nur die Überschriften sehe und dann quasi per klick auf die überschrift die Artikelaufklappen? Die Artikel sind jeweils noch per SVerweis an ein 2. Tabellenblatt "gekoppelt" Danke für eure Hilfe =)

+0
(3) Antworten
JanGeider

Das kannst Du mithilfe von Daten/ Gruppierung und Gliederung erreichen. Makrier A10:A37 und klicke auf Gruppieren. Dann markierst Du A39:A50 (z.B.) und so weiter, jeweils OHNE die "Überschriften". Jetzt hast du links neben den Zeilenköpfen die Gliederungsleiste. Klickst du auf die 1 ganz oben, siehst du nur die Artikelgruppen. Klickst du auf ein + öffnet sich die Liste zu der darüber stehenden Artikelgruppe. Klickst Du auf die 2 oben, siehst Du die kompletten Daten. Ist etwas schwierig zu erklären, aber mit etwas Herumprobieren müsstest Du es eigentlich hinbekommen!?

helftmirkv

So ganz schlau bin ich aus der Erklärung noch nicht geworden: Sind die Artikelgruppen voneinander abhängig? Oder willst du z.B. mit einem Klick auf A1 alle Werte in der gleichen Spalte angezeigt bekommen? Sollen in diesem Moment auch alle anderen Spalten/Listen aufgeklappt werden?

Elefantenente

okay, hier 2 bilder das erste so wie ich es erst sehen möchte, das 2. bild zeigt wie es ausschaun soll wenn man auf die beiden überschriften geklickt hat. hoffe das hilft!?

Antwort hinzufügen