Formel
girlqueen
5

Formel um Materialstärke zu berechnen (Mathe) Hallo Leute! gibt es eine einfache Formel um zum Beispiel die Wandstärke eines Rohres zu berechen. Also was ich meine ist zum Beispiel wenn im Rohr 1 Gramm Schwarzpulver(nur als Besipiel) ist ob man anhand von den jeweiligen ausdehnungsdaten von den Stoffen (Gas/ Schwarzpulver etc.) die Mindestwandstärke berechnen kann damit das Rohr einer explosion standhält.

+0
(2) Antworten
ttempelhueter

Moin, das kommt auf die Festigkeit des Werkstoffes an. Ein sehr harter Werkstoff mit niedrigem E-Modul hält zwar erstmal viel aus, geht dann aber plötzlich kaputt. wenn man n elastischen werkstoff hat kann der sich viel mehr ausdehnen. Es kann also sein, dass n Behälter aus nem harten Werkstoff früh platzt ein weicherer, jedoch elastischer Behälter nur Beulen bekommt. Das A u. O ist also der Werstoff und dessen Eigenschaften. Es wird hier keiner sagen können "nimm diese o. jene Materialstärke.

xn011

Lass es, viel zu gefährlich. Die Materialdaten sind das eine, der Schwachpunkt sind Nähte und Verbindungsstellen. Bau keine Explosivkörper selbst, schon gar nicht mit Metallmantel

Antwort hinzufügen