Dauer
Jaaaa
5

Wielange dauert ein Freitagsgebet? Mein Freund muss jeden Freitag in die Moschee zum beten. Wie lange dauert so ein Gebet und von wann bis wann wird es durchgeführt ? Bitte um ernste antworten.

+0
(8) Antworten
LauraXgls

Das ist wohl in jeder Moschee unterschiedlich. Frag deinen Freund doch mal. ;-) Bei uns z. B. dauert die Khutba immer so um die halbe Stunde und das Gebet dann noch so 10-15 Minuten. Also insgesamt um die 45 Minuten. Aber wie gesagt, das kann von Moschee zu Moschee unterschiedlich sein. Jetzt in der "Winterzeit" ist hier die Khutba um 13 Uhr, das Gebet also ca. 13:30 Uhr. Aber auch hier wird es wohl überall etwas anders sein.

Spadge

Heute war z.b das Freitagsgebet .. Dort wird ja auch etwas erzählt, deswegen so von 12:00 Uhr bis 13.30-14:00 Uhr.. Das eigentliche Gebet dauert mit dem Imam so um die 10-15 Minuten und ist so gegen 12:50 und 13:30 in dem Zeitraum .. In der Sommerzeit um 1 Stunde verschoben .. Leute die nicht so viel Zeit haben kommen dann nur in den Zeitraum, indem gebetet wird..

Kelchen2000

*Baychelle Das Freitagsgebet,"Yuma " genannt dauert alles in Allem 45 Minuten bis 1 Stunde,inkl. Vorbereitungen, wie Waschen etc.Einige bleiben auch nach Gebtsschluss noch etwas laenger, um allein einige Surats zu beten.Die Zeit ist im Allgemeinen, am fruehen Nachmittag zwischen13 und 14 Uhr. Tareq A.

NicoTG13

Es ist in der Mittagszeit und dauert an sich eigentlich um die 20 Minuten. Davor und danach ist man aber auch noch in der Moschee, also von dem Tag könnte es auch bis zu 2 STunden wegnehmen,wenn er noch hin und zurückfährt und so. Es wird durchgeführt um die Zeit, wo die Mittagszeit nach dem Kalender(ich glaube MondKalender) beginnt und dann betet man halt gemeinsam in der Moschee. Liebe Grüße .

emmacrtz

Da es Dein Freund ist, wäre es doch am naheliegendsten wenn Du ihn fragst. Es kommt darauf an wie lange die Khutba/Predigt dauert. Wir können nicht wissen in welche Moschee er geht und wie lange es dort dauert. Oder Du gehst nächstes mal mit, dann weißt Du es ganz genau.

nuna1908

Gegen Mittag, zeitlich nicht festgelegt wegen den Predigten, aber nicht stundenlang.

ratloserMarc

vllt ist das verschieden ich denke ja

Tobi010201

Wenn er dein Freund ist, wird er dir das genau erklären können...

Antwort hinzufügen