Geschirrspüler
merksteselbst
6

Geschirrspüler Ablaufschlauch entfernen und ersetzen Hallo, Der original Ablaufschlauch meines Geschirrspülers ist defekt, ich habe vom Baumarkt einen neuen Schlauch gekauft. Als ich den aber montieren wollte konnte ich nicht den original-schlauch von der Geschirrspüler entfernen. Am Gerät ist so eine art Plastik-Ring dass den schlauch sichert. Wie kriegt man den schlauch raus und wie setzt man den neuen ein? Danke

+0
(7) Antworten
herzlos

Ich habe mit meiner Antwort gemischte Gefühle, denn anscheinend weißt du in dieser Materie nicht wirklich gut Bescheid und ich weiß nicht, ob man dir raten soll, hier selbst Hand anzulegen, denn sonst können wir unter Umständen spätestens in 3 Tagen lesen "Hilfe meine Wohnung steht unter Wasser. Zahlt das nun die Hausratversicherung?" Das ist nämlich genau der Knackpunkt! Kommt es durch den falsch montierten Abwasserschlauch zu einem Wasserschaden, zahlt die Versicherung nicht, wenn das Gerät nicht fachgerecht repariert war. Normalerweise kannst du diese Schelle einfach an den Enden zusammendrücken, dann müsste der Schlauch sich lösen können. Auf gar keinen Fall darfst du den Schlauch zu weit in die Maschine stecken- sonst kann das Wasser nicht mehr richtig abfließen. Leider hast du keine Foto eingestellt und noch nicht einmal die Marke oder die Type deines Geräts genannt- dann hätte ich dir vielleicht sagen können, ob ein Baumarktschlauch überhaupt montierbar ist. Wie auch immer- du musst auf jeden Fall beim ersten Probelauf sehr gründlich prüfen, ob der Ablauf komplett dicht ist. Viel Erfolg

XxhilfexXx

Hallo,es gibt Maschinen an den ist der Schlauch am Stutzen angeschweißt.Da kann man aber den Stutzen mit auswechseln.Wenn nicht,dann versuch mal den alten Schlauch längs abzuschneiden,so das du den Schlauch aufklappen und abziehen kannst.Dann müßte der neue auch draufpassen.

Chrissi1600

Danke aber wie kriege ich den Ring bzw die Schlauchschelle ab? (Foto nicht verfügbar) Die Schelle ist eigentlich ein ring was an einem punkt zertrennt ist und liegt um den schlauch herum. Muss ich da einfach fest drücken und es herausnehmen? Beim einsetzten des neuen Schlauches muss ich da den Schlauch einfach nur tief genug in das Gerät stecken und mit der Schelle sichern?

redchilli007

Möglicherweise geht da nur ein Originalersatzschlauch. Die Klemme muss man fest zudrücken und dann aushängen.

Andreaschuck

den Ring kann man eig. aufdrehen - schlauch wechseln - zudrehen

Ihateusernames

Du musst erst den Ring abmachen und dann den Schlauch.

TheDoctorHD

Ein Foto wäre sehr hilfreich!

Antwort hinzufügen