Edelsteine
Loly97
7

Habe diesen Stein gefunden wer kent sich damit aus? Ich habe ihn bei der Arbeit ausgegraben. Ich dachte mir der sieht gut aus aber zu welcher Sorte Stein gehört er? Vieleicht kann mir wer weiter helfen? Danke schon mal im Voraus mfg Martin

+0
(15) Antworten
Margarete18

Hab noch ein bißchen gegoogelt für Dich . Vielleicht ist es auch ein Malachit oder ein Aventurin. Viel Glück damit!

dominikkiller02

Ich bin mir aufgrund der Bilder sehr sicher, dass es weder Türkis noch Aventurin noch Malachit ist. Einen Fernexpertise ist natürlich schwierig. Kannst du die Härte bestimmen? Schau mal ob es mit einem Messer ritzbar ist oder sogar mit dem Fingernagel. Falls er sich ritzen läßt gehört er vielleicht zu den Serpentinen, eine große Gruppe an Mineralien, zumeist grün. Auch wenn die Farbe dafür sehr ungewöhnlich ist. Vielleicht ist es auch nur Fake.

metallover2503

malachit oder aventurin oder ein grüner jade,ich denke aber das das eher ein aventurin oder ein grüner jade ist !! LG anna

London2015

ich weiß ja nicht wo Du arbeitest und vor allem wo Du gräbst. Ich glaube, dass es sich bei Deinem Stein um Glas handelt. Malachit würde ich ausschließen, Jade ebenso. Du kannst ja googeln welche Steine von Natur aus in "Deinem" Fundgebiet vorkommen - vielleicht gab es dort auch Glashütten? Viel Spaß dabei!

Eugen150

Es handelt sich mit aller Wahrscheinlichkeit nicht um einen mineralischen Stein, sondern um eine erstarrte Glasschmelze.

femke03

Das ist ein grosses Stück Glasschlacke (Rest aus einer "Glaswanne"), kein Mineral!

Fiamarie

glas, eindeutig! muscheliger bruch, luftblasen und der glasglanz sind untrügliche indizien

TheLittleKid

Chrysopras oder Aventurin. Tendiere aber mehr zum Chrysopras

NicinNot

Sehr hübsch. Könnte Jade sein. Oder Amethyst. Guck mal bei Wikipedia oder Google unter "Halbedelsteine". LG, Wapiti

Melodie08

Es ist offensichtlich ein Berg...oder Felsen...das ist immer sehr schwer, wenn man nicht an ihm riechen kann :S

Near4

Sieht eher nach jade aus

JanaG31

fass ihn blos nicht an

Javina

ist eher glas

angelos1996

da hast du wohl nen frosch ausgegraben ;-) :D

Ironhorse62

Crysopras oder Jadeit

Antwort hinzufügen