Demenz
egoshooterfan
5

Habt Ihr Ideen für die beschäftigung von Senioren? Hallo Ihr lieben, und zwar mache ich jetzt bald eine Weiterbildung zur Seniorenbetreuerin und bin schon Materialien für die Beschäftigung/Aktivierung am zusammen stellen. Jetzt ist meine Frage ob Ihr mir da evtl. weiterhelfen könnt, was man machen kann und wo man dieses bekommt. Danke im vorraus

+0
(9) Antworten
25bahar

frag mal im bekanntenkreis, wie das heim von oma und opa ist, welche aktivitäten es gibt. eventuell besuch seniorenheime oder achte auf tag der offenen tür. videospiele wie die WII werden ja nun auch bei senioren genutzt. da gibt es zum teil regelmässige treffen zum bowling und turniere. oder wie wäre es mit eienr zeitung oder eion ganz grosses projekt das ich gesehen habe, eine musikband oder ein eigenes rado oder fernsehteam der senioren

blackeight

schau mal auf www.aktivierungen.de dort findest mehr als 120 Ideen zur Beschäftigung für Senioren. Kannst alles für nur 1,00 Euro herunterladen oder als Druck bestellen!

DeNaschkatze

Hi, ich arbeite in einer Tagesbetreuung. Unsere Leute machen total gerne Sprichwörter raten, singen und sitztanz. Auch so gesprächsthemen von früher kommen immer gut an. Basteln malen und so weiter.... viel glück

timomystery2

Hoffentlich ist in der Ausbildung vermittelt worden, dass es nicht d i e Beschäftigung für Senioren gibt. Finden die jeweiligen Alter Berücksichtigung, gibt es viele Möglichkeiten, altersentsprechende Angebote - maßgeschneidert - zu offerieren. Als Begleiter/Assistent muss i c h sehen, welches Angebot ich authentisch "rüberbringe". Viel Erfolg!

createmylife21

Wii Sports. Tennis und Bowlen. Hält sie vielleicht auch fit ;)

KleinerKeks2000

Ich habe vor 2 Jahren mal in der Altenpflege gearbeitet. Wir haben uns die Ideen für die Seniorenarbeit häufig aus der Reihe Bausteine Altenarbeit ( http://www.buhv.de/material/seniorenarbeit-Bausteine+Altenarbeit.html ) geholt. Die Materialien lagen bei uns aus und wir haben uns dann immer zusammen die besten Themen rausgepickt...

Sarawer

sman kann Seniorentanz pflegen, Gesellschaftspiele wie Mensch ärgere..., Monopoli etc. oder malen je nach Fähigkeit. Elektronische Spielzeuge sind teuer und werden oft nicht verstanden

Valena1995

Stricken und Häkeln für die Enkel is auch toll ;)

Nelesobel

Hier gibt es eine reichliche Auswahl an Aktivierungen für Senioren: http://www.goldjahre.de/kostenlose-aktivierungen-beschaeftigungen-senioren.html

Antwort hinzufügen