Bienen
TomKaven
4

Ist Honig,den Bienen aus giftigen Blumen gewinnen,auch giftig? Oder >>entschärfen<< die Bienen den Honig ? Und wie machen die den Honig ungiftig ?

+0
(10) Antworten
Upgrade666

Ist denn der Stoff aus den die Bienen den Honig machen überhaupt giftig. Wenn ich mich nicht täusche, dann machen sie den aus dem Nektar, der extra dafür gedacht ist solche Tiere anzulocken. Es wäre dumm von der Natur, auch diesen Stoff giftig zu machen, da Gift sonst abschrecken, fernhalten und töten soll. Es wäre also ein Widerspruch in sich selbst, wenn der Nektar überhaupt Gift enthalten würde.

dmbmw

wenn eine Blume giftig ist, dann heißt das nicht, daß der Nektar auch giftig ist - und Bienen entgiften nicht, sie lassen ihre "Finger" vom Giftzeug (wenn sie es erkennen, andernfalls sterben sie)! Nicht umsonst gibt es für Sprühmittel die Kennzeichnung "Bienengefährlich"

luanoxx

Ja, siehe: Das Verbraucherministerium in Hessen vor türkischem Rhododendron-Honig von der Schwarzmeerküste gewarnt. Der Honig könne giftige Pflanzenstoffe aus Blüten, Blättern und Pollen des Rhododendrons enthalten, teilte das Ministerium mit. http://www.berlinonline.de/themen/gesundheit-und-beauty/essen-und-geniessen/news/1280029-227-t%C3%BCrkischerrhododendronhonigkanngiftigse.html

Niwa94

Es gibt viele giftige Pflanzen deren Nektar jedoch völlig ungiftig ist. Bienen müssen also Honig nicht "entgiften". Allerdings gibt es einige Pflanzen, die einen für den Menschen, jedoch nicht für die Bienen, giftigen Nektar absondern. Honig aus diesen Nektaren kann durchaus gefährlich für den Menschen werden. Allerdings gibt es diese Pflanzen in D. nicht, bzw. nur in geringer Anzahl als Zierpflanzen. (z.B. Rhododendron) Sollten unsere Bienen solchen Nektar eintragen, so wird er so stark verdünnt werden dass er für uns Menschen keine Gefahr mehr darstellt. Fazit: Esst Deutschen Honig!

Richanist

Nektar ist nicht giftig

SmileyLisaxx3

Paracelsus (1493-1541) prägte daher schon früh den auch heute noch gültigen Grundsatz: „Dosis sola venenum facit“ (deutsch: „Allein die Menge macht das Gift“) „Alle Dinge sind Gift und nichts ohne Gift“

Tom68721

Jeder Honig ist garantiert giftfrei.

xrobinnoah97x

Natürlich nicht... die würden den ja selber essen... alles entgiftet

inagaddadavida

Zwangsläufig....

link90

Viel wichtiger ist die Frage, was die Hersteller wie Langnese da alles sonst noch reinmischen. Ich glaube, da ist ganz viel Mist drin.

Antwort hinzufügen