Geburt
arthurbarthur
4

kaninchen geburt nach nestbau mein ninchen baut seit heute ein nest und und ich frage mich wann sie mit der geburt beginnt wenn sie heute angefangen hat ein nest zu bauen in 1woche oder in 2wochen nicht das die heute noch mit der geburt beginnt weil sie ihr nest hinterm sofa gemacht hat und wenn ich sie in ihr käfig zumache wo soll sie dann mit der geburt beginnen deswegn lass ich die käfig tür mal offen

+0
(8) Antworten
Calvados07

Weißt du, wann sie gedeckt worden ist? Die Tragezeit dauert je nach Rasse etwa 28–33 Tage. Wann mit dem Nestbau begonnen wird, ist ganz unterschiedlich. Kann 1–2 Wochen vorher sein oder auf den letzten Drücker. Ernst wird es meist, wenn die Häsin anfängt, das Nest mit ausgezupftem Fell auszupolstern. Wenn sie den Platz hinter dem Sofa als sichersten Platz für den Nachwuchs ansieht und dort das Nest baut, kannst du den Käfig für Wochen nicht mehr schließen. Das Nest zu versetzen würde immensen Stress für die Häsin bedeuten und der könnte tödlich für die Jungen sein. Frühgeburt, Fehlgeburt, nicht annehmen des Wurfes … Ich würde also das Zimmer "kaninchensicher" machen (Kabel, Steckdosen, Pflanzen etc. sichern, Infos dazu findest du auf der von Annemaus85 genannten Seite diebrain, ebenso Infos zur Geburt, zur Ernährung schwangerer/stillender Häsinnen etc.). Du könntest auch rund um das Sofa herum Gehege-Elemente aufbauen, Infos dazu gerne auf Nachfrage. Der Rammler ist hoffentlich nicht mehr bei ihr? Wenn doch, muss er schnellstmöglich in ein anderes Zimmer gebracht werden, kein Sicht- und Riechkontakt (das würde die Häsin sehr nervös machen und was sie jetzt braucht, ist so viel Ruhe wie möglich). Die Geburt ist meistens nachts oder früh am Morgen. Für den Fall von Geburtskomplikationen solltet ihr einen Notfallplan haben. Also Adresse einer Tierklinik kennen, Nummer eines kaninchenkundigen Notfall-Tierarztes rausgesucht haben o.ä. Natürlich hofft man immer, dass man das nicht braucht, aber wenn die Häsin denn doch Hilfe braucht, dann sofort, notfalls auch mitten in der Nacht. Darauf sollte man vorbereitet sein. Alles Gute für die Häsin und die Babys, Ninken.

Flytothebattle

Wenn du die Jungen nicht hinter dem Sofa haben möchtest, pack schleunigst das ganze Nistmaterial und das Kaninchen in den Käfig. Sie wird dann noch Zeit haben, ein neues Nest zu bauen. Vom Nestbau bis zum Junge Kriegen dauert es oft nicht lange. Und lass die Jungen ganz in Ruhe, sonst besteht die Gefahr, dass die Mutter sie verstösst. Also nicht dauernd zählen und gucken usw..

datlstuff222

weisst du wann sie gedeckt worden ist ? dann dauert es so ca. 28-31 Tage . ich würde das nest aber im käfig haben weil die babys hinter der couch verloren gehen önnen .

Steffi9215

Also ich hab ein käfig mit so einem klieinen haus und mein kaninchen ist auch schanger wenn die ads nest bauen ist die geburt sehr nahe also inerhalb - tage kommen die kanniinchen

pastell

Leider weiß ich das nicht, sieh dich doch mal auf http://www.diebrain.de/k-index.html oder Sweetrabbits.de um. Ich frag mich nur, warum um Himmels willen so viele ihre Rammler nicht kastrieren, als wäre das Nötigste, was diese Welt bräuchte, noch mehr Karnickel in Tierheimen oder falscher Haltung...

jere22222

Vielleicht ist sie ja gar nicht schwanger sondern nur scheinschwanger!Das kommt bei meinen Kaninchen sehr oft vor!!

Hamelter

ca. 1 -2 Wochen danach

larsrosar

recht schlau so Kaninchen bauen erst ein Nest bevor sie Junge kriegen da könnten manche was davon lernen

Antwort hinzufügen