Buch
Rennhafi
1

Kann man an der Zahl der Auflage erkennen, wie viele Exemplare eines Buches gedruckt wurden?

+0
(4) Antworten
LivArwen

Nein, eine Auflage kann theoretisch nur aus 100 Stück bestehen (z. B. bei Fachbüchern und wissenschaftlichen Werken). Wenn das Buch nicht im sog. Print-on-Demand-Verfahren gedruckt ist (erkennt man meist an einer Art Schreibmaschinenpapier und einem "lappeligen" Umschlagkarton, der auch innen etwas glänzt), kann man bei belletristischen Büchern aber davon ausgehen, dass pro Auflage doch mindestens 1.000 gedruckt wurden, weil sonst der Stückpreis für den Verlag zu hoch wäre. Wenn du mir das Buch und den Verlag nennst, um das es geht,kann ich dir vielleicht mehr sagen.

OneNice

nein! aber schätzen kannst du schon besser! bei erfolgsrezepten, wie z.B. den harry potter büchern, qwurden beim 3.teil z.B. i der ersten auflage schon jede menge gedruckt

admin7830

Nein. Aber zumindest bei Zeitschriften, und inzwischen auch schon vielen Online-Magazinen, sagt es Dir die IVW.

Yetimania

Nein, die Auflage sagt wie oft es "nachgedruckt" oder überarbeitet wurde.

Antwort hinzufügen