bauen
Eileen72
1

Kann man Mauersand für Estrich verwenden? Hallo, wir haben ca 6 t mauersand 0-4mm Körnung übrig( gelb). Es stehen noch Estricharbeiten an. Können wir diesen mauersand für unseren Bodenestrich ( 5-6cm , mit Stahlarmierung) verwenden? Oder muss es zwingend estrichsand (0-8mm Körnung, grau) sein? Vielen Dank

+0
(4) Antworten
thomas1980

Selbstverständlich ist es möglich mit einem 0-4 er Sand Zement-Estrich herzustellen. Fast 2/3 unserer Estrichproduktion im Betonwerk ist Körnung 0-4 mm. Natürlich sollte der Zementanteil hoch genug sein. Ein Mischungsverhältnis 1 - 3 (1 Teil Zement zu 3 Teilen Sand) ist für den Innenbereich eines Einfamilienhauses aber vollkommen Ausreichend. Als Tip: Heutzutage werden kaum noch Estrichmatten (Armierung) im Estrich verlegt. Sprechen sie mal mit ihrem Fliesenleger darüber.

pass3k

Da eine Armierung verlegt wird, ist es durchaus möglich, den Mauersand zu verwenden. Der Sand ist natürlich etwas feiner und lässt sich schwieriger verarbeiten.Würde Zementanteil erhöhen. G. nagel

Shadow122222233

Hallo leider kann man den Sand nicht für den Estrich benutzen.Die Körnung ist nicht grob genug,bedenke die Mischung wird ein Teil Zement und drei Teile Estrichsand hergestellt. Mit dem gelben Sand würde die Festigkeit und bei fünf zentimeter Dicke auf der Tritschalldämmung zerbrechen. Ich hoffe Deine Frage ist hiermit beantwortet.

Elton71

Definitiv NEIN

Antwort hinzufügen