klein
walt2
5

mein arzt sagt ich wachse nicht mehr Hallo, ich bin 16 jahre alt und ich war beim Arzt um nachzufragen wie groß ich noch werde..... er meinte ich bin 1,65m und werde nicht mehr wachsen......als ich das gehört habe konnte ich nicht mehr klar denken für ein mann 1,65 m geht doch nicht...... meine frage: stimmt das jetzt oder gibt es noch irgendwie Chancen zu wachsen....ein mann wächst doch bis 21.............

+0
(8) Antworten
Pipercolette

Hallo omied10, deine Eltern geben dir genetisch eine gewisse Grösse vor, und da sie nicht so gross sind, wirst du auch kein "Riese" werden. Hat dein Arzt ein Röntgenbild deiner Hand anfertigen lassen, um anhand der Wachstumsfugen deine Endgrösse zu kalkulieren? Wenn er das gemacht hat, ist seine Aussage relativ sicher. Denn wenn deine Wachstumsfugen geschlossen sind, ist ein weiteres Längenwachstum nicht mehr möglich. Wenn er kein Röntgenbild gemacht hat, dann kann er eine solche Aussage nicht sicher machen. Generell ist es zwar richtig, das Jungs durchaus bis über das 20. Lebensjahr hinaus noch wachsen können, aber die Betonung liegt bei können. Es dabei kommt immer auf die pubertäre Entwicklung an. Bei einem späten Eintritt in die Pubertät (Spätentwickler) ist das so richtig, das die Wachstumsphase auch später beendet ist. Aber wenn du früh in die Pubertät gekommen bist, ist auch die Phase deines Wachstums früher beendet. So ist manch einer auch schon mit 17 Jahren ausgewachsen. Wenn dein Arzt seine Aussage nicht auf ein Röntgenbild stützt, können noch ein paar Zentimetet drin sein. Ausserdem ist die Auswertung dieser Untersuchung eine Erfahrenssache, und sollte von einem Spezialisten durchgeführt werden.

andycandy903

Jein ich würde noch zu anderen Ärzten gehen und gucken was die sagen. Sicherlich gibt es Möglichkeiten doch noch den einen oder anderen Zentimeter herauszuholen nur wenn das Schicksal es so will wirst du wohl 1,65 groß bleiben. Das ist auch keine Schande und sichelrich besser als 2,50 Groß, wo dich alle Welt angafft.

galaxyXwendy

Dein arzt kann dir nicht sagen ob du noch wachsen wirst oder nicht - zumindest nicht mit 16! Gerade in der Pubertät können das schnell ein paar cm mehr werden.. Lass dich nicht verunsichern, ernähr dich gesund und du wirst hoffentlich größer als 1,65 ;)

Kouri

Du könntest noch wachsen wer weiß das schon. Ich kenne einen der war 1,60 groß und er war 17. er dachte er würde nich mehr wachsen jetzt er ist er mindesten 1,67 groß und das nach 2 jahren.

buckelkamel

Joa kann sein das du nich mehr wächst aber bis 21 wächst man doch nicht Oo.. Außer wenn i-einer in deiner familie i-wie wachstum störungen oder ähnliches hat . also bin Mädchen ich bin 14 und 1,63 groß xD Also bist du ja doch I-wie klein :D

Katjka

jap aber ich würd niht immer glauben was ein artzt so sagt

6337jj

Doch du wirst noch wachsen, weil du noch jung bist. Aber nicht viel.

BroBrocom

wie groß sind denn deine Eltern?

Antwort hinzufügen