Fische
MarcCFC
3

Räucherlachs einfrieren - wann? Hallo an Alle, mein Freund hat als Weihnachtspräsent eine 1,5kg-Packung Räucherlachs geschenkt bekommen, was natürlich VIIIEL zu VIIEL für 2 Personen ist, wir essen schon 2-Tage an einem 150g-Päckchen ;-) Hab hier schon mal recherchiert, man kann den ja wohl einfrieren, nur möglicherweise leidet der Geschmack, für Pastasaucen etc. aber immer noch bestens. Nun die Frage: WANN würdet Ihr ihn einfrieren? Gleich nachdem die Packung geöffnet wurde und die Menge entnommen wurde, die man essen will (Familien bekommen was mitgebracht, wir selber werden fleißig futtern)? Oder abwarten, wie viel man schafft und dann nach 2-3 Tagen den "Rest" einfrieren? Denn dann ist er ja schon 2-3 Tage offen und die Qualität ja nimmer so tipptopp wie direkt nach dem Öffnung der Packung...? Hm... Danke und Grüße nutella883

+0
(6) Antworten
melikeeee

Portionieren und einfrieren, am besten sofort. Ich hol mir den Lachs immer, wenn er schon runtergesetzt ist, weil kurz vor Ablauf des MhDs. Ich hatte noch nie probleme damit. Wenn du ihn sofort einfrierst und dann eine Portion auftaust, kommst du nicht in schwulitäten, falls sich die Verarbeitung dann mal um einen Tag- aus welchen Gründen auch immer- verzögert.

audi80quattro

Ich würde den Lachs sofort einfrieren und dann trotzdem möglichst schnell verbrauchen (nicht meherer Monate oder sogar Jahre in der Tiefkültruhe lassen). Lachs ist ein fettreicher Fisch und kann mit der Zeit an Geschmack verlieren, weil das Fett abgebaut wird.

cherrybomb09

Vielen Dank an alle! Denke ich werde dann wohl eher den "vorsichtigen" Weg gehen und gleich den Teil einfrieren, von dem ich glaube, dass er nicht alle wird... sicher ist sicher :-)

Kadir525252

Hallo, ich denke, man kann Dir sicherlich auf www.fischfeinkost-horn.de helfen !? ...hab die Seite erst kürzlich gefunden... lg. Maik

Gruebelll

Ich würde den sofort portionsweise einfrieren.

sbrunne

Du kannst ihn auch noch nach 2-3 Tagen einfrieren. Er ist ja geräuchert, deswegen hält er sich gut.

Antwort hinzufügen