Regen
jangblang25
2

Regenmenge Liter pro qm Auf welchen Zeitraum beziehen sich die Angaben Regenmenge l/qm in den Unwetterwarnungen? 50 l pro Stunde halte ich doch für sehr viel.

+0
(5) Antworten
tomf258

Das wird normalerweise dazu gesagt. Wenn nicht dann auf 24 Stunden, oder eben auf das angekündigte Unwetter. Manchmal sagen sie auch : es ist bis Freitag Nacht mit bis zu 60 Liter regen pro Quadratmeter zu Rechnen. Dann weisst du es ja.

michellerachut

die literangabe enthält auch immer einen Hinweis auf den Zeitraum der Niederschlagsmenge. Ein Niederschlag von 50 oder mehr l pro Stunde ist durchaus möglich bei Wolkenbrüchen. In der Wetterkarte ist die Menge jedoch bezogen auf den gesamten Tag.

schabie

Hier ein guter Link. http://www.wetter.com/wetteraktuell/wetterwarnungen/warnungenaktuell/?s_path=EU/DE/ Die Niederschlagsintensität, wird in Wettermeldungen in der Regel in Millimetern pro Stunde angegeben. Unwetterwarnungen beziehen sich manchmal auch auf die gesamte Dauer des Ereignisses. 50 Liter, auf den Quadratmeter, entsprechen dann 50 mm. Im Link beziehen sich die Angaben auf 24 Stunden. Peter Kleinsorge

Lena2906

Die Durchschnittsmengen beziehen sich meistens auf ein Jahr. 50 Liter pro Stunde pro qm sind in der Tat sehr viel, aber auch das kommt vor.

rodolphesalis

unwetterzentrale.de

Antwort hinzufügen