Klamotten
wildfuchs
3

Reißverschluß gewölbt Nabend und frohes Neues, ich habe mir am Donnerstag ein paar Sweetjacken gekauft. Am Freitag habe ich die Jacken gewaschen und als die Samstag gebügelt wurden und ich die anziehen wollte, habe ich festgestellt, dass der Reißverschluss total gewölbt ist. Die Jacken stammen von H&M und New Yorker. Soll ich das Reklammieren oder kann man den gewölbten Reißverschluss wieder hinkriegen?

+0
(4) Antworten
FrunkyGamer

Am Reißverschluß liegt es nicht - der Stoff Deiner Sweatjacken ist beim Waschen eingelaufen! (Trockner?) Wenn Du genau nach Waschanleitung gewaschen hast, würde ich reklamieren! Das Problem lässt sich kaum mehr beheben, außer Du ziehst und dehnst den Stoff entlang des Reißverschlusses wieder extrem beim Bügeln, dann könnte es zumindest besser werden. Beim nächsten Waschen wirds aber dann wieder so wellig :-(

anonymesdfghx

Du kannst nichts dafür, es ist das grundsätzliche Problem daran. Der Reißverschluss bzw. vielmehr dessen Stoffanteil ist beim waschen eingelaufen. Das Problem lässt sich entweder mit Essig oder kaltem Wasser (dafür darf allerdings das Kleidungsstück noch nicht gewaschen worden sein) beheben. Sofern die Jacke neu ist, reicht es aus, die Jacke vor dem waschen für 48 Stunden in eiskaltes Wasser einweichen zu lassen. Danach einfach wie gewohnt waschen. Sofern das Kleidungsstück allerdings schon gewaschen worden ist, hilft nur noch die Radikalkur mit Essig. Dafür muss das Kleidungsstück für 30 Minuten - in einem Verhältnis von 1:2 (1 Liter Essig : 2 Liter Wasser) - in einer Schüssel oder ähnlichem eingeweicht werden. Nach ca. 30 Minuten das Kleidungsstück entnehmen und dann den Reißverschluss gerade ziehen. Noch ein Tipp: da Essig bekanntlich nicht zu den angenehmsten Düften von "Yves Saint Laurent" :) gehört, sollte das Kleidungsstück danach gewaschen werden. Doch Achtung: die beste Temperatur ist entweder kalt oder maximal 20°.

TootsieRoll

bei mir ist das auch so aber kannste ja mal versuchen das auszubügeln oder so...

Bhomasolini

zeih ihn stramm und leg auf beiden seiten was drauf und schau ob sich nach ner zeit was tut :)

Antwort hinzufügen