siijii
5

Schneeketten Größenanpassung Hallo, kennt jemand einen Spezialisten, der in der Lage ist, Schneeketten an größere Reifen anzupassen? Ich habe zwar für die 16er Felge passende Ketten, aber auf meine 255/85 16er Reifen passen sie nicht wirklich gut drauf. Sind eher für 7.5er Reifen geeignet. Ich weiß, es gibt die Möglichkeit, die Ketten anpassen zu lassen. Direkt beim hersteller ist dies aber recht teuer (RUD). Es handelt sich ältere (aber ungenutzte) um Rud Matic Greifsteg Spurketten für einen Land Rover Defender.

+0
(4) Antworten
Junjonjo

Schweißen und Gieder einfügen kann jeder Schlosser, aber wenn etwas passiert ist der der Dumme. Ohne Zulassung geht nichts! Die geänderte Kette ist nicht mehr zulässig, Du kannst den Versicherungsschutz und die zulassung verlieren. Tipp: Es gibt aber Reparaturglieder im Fachhandel.

GeorgiaGirl

mal ganz ehrlich: in den Alpen brauchen 4x4 fahrzeuge mit winterreifen keine schneeketten - oder? ich bin mit meinen 4x4 fahrzeugen auch immer ohne ausgekommen. und wegen 150m ketten aufziehen, die man dann wieder runternehmen muss, weil man nicht "komfortabel" und schnell fahren kann? beim defender passen auch ketten nicht mehr in die radläufe, wenn 255er reifen drauf sind. wenn du einfederst, bzw. die lenkung ganz einschlägst, schlagen die ketten gegen das blech.

Silvi0689i

Mal ganz ehrlich: Ich habe nicht nach sinn und Unsinn von Schneeketten auf 4x4 gefragt, sondern wo ich ebensolche ANPASSEN lassen kann. Im übrigen: Ich verwende die Ketten beim spielen im Schlamm und Schnee in heftigem Gelände. Und dabei sind sie mehr als nur hilfreich. Im übrigen fahre ich seit 20 Jahren Landies, u.a. mit Ketten. Da ich die Ketten intelligenterweise auf der Hinterachse aufziehe, gibt es eher seltener Probleme (mit dem übrigens problemlos veränderbaren) Lenkeinschlag. Im übrigen ist im Rad Lauf MEHR als genug Platz. Besonders bei einem 10 cm höher gelegten Fahrzeug, selbstgebauten Dämpferdomen, verlängerten und gesicherten Stahlflex Leitungen und längeren HD Federn... Also: Völlig überflüssiger Beitrag und total am thema vorbei. Aber danke für den tollen Hinweis.

boowle

Einzig bei RUD würde ich das machen lassen. Kostet halt, aber von wegen Kettenglieder schweißen und solche Scherze kann Du eher getrost vergessen. Sag ich zumindest, als ex Maschinenschlosseer mit alen Schweißerpäßßen. Meist sind die eh aus VA was die Sache nicht besser macht...

Antwort hinzufügen