Dragon007
3

Segelfliegen/Frage Hallo, Ich interessiere mich für das Thema Segelfliegen und habe gehört das man mit 14 Jahren eine Segelflugausbildung machen kann und falls theorie bestanden sogar nach Prüfungsflug unter aufsicht allein fliegen dürfte. Meine Frage ist , ab wann würdet ihr einem 14 Jährigen ein Segelflugzeug anvertrauen? Welche Charaktareigenschaften muss ein Segelflieger haben ? Ist die Theorie -Prüfung schwer zu bestehen? Ich hoffe das vileicht ein Fluglehrer oder jemand der sich mit diesem Thema auskennt mir antworten liefern kann . MFG :)

+0
(7) Antworten
Cheanzy

Um mit der Ausbildung anfangen zu können, muss in Deutschland das Mindestalter von 14 Jahren erreicht sein, in der Schweiz 15. Für den Erwerb der Lizenz ist ein Mindestalter von 16 Jahren und die Teilnahme an einem Kurs für Sofortmaßnahmen am Unfallort erforderlich. Man braucht eine gute, schnelle, und bedachte Reaktionsfähigkeit. Wo wohnst du? So könnten wir dir die nächst gelegene Segelflugschule nennen, wo du weitere Auskunft kriegst. Erst werden Schnupperflüge durchgeführt, die an eine spätere Ausbildung angerechnet werden. Das Grundschulpaket kostet CHF 980.–, welches in der Regel den ersten Jahresbeitrag und 15 Flüge enthält (neun Windenstarts, vier Flugzeugschlepps und ein Motorsegler-Flug).

PinkHeidi

also ich hab für meinen gpl ca. 800-900 euro bezahlt mit prüfungsgebühren. die lernsoftware vom peters habe ich von meinem ausbildungsleiter gestellt bekommen, da ich noch kein eigenes einkommen habe. hast du vielleicht deinein gpl an einer flugschule von einem verband gemacht, wo die fluglehrer niciht ehrenamtich tätig sind?

Kurti94

Ich wohne in der nähe eines Militärstützpunktes ( Fliegerhorst) wo auch ein Segelflugverein vorhanden ist . Mein Vater der dort selbst Pilot ist hat mir dort schon eine Stelle besorgt. Mir war halt nur wichtig zu wissen mit welchem alter man anfangen kann und was eure persönliche Meinung zu den anderen Fragen ist . Ich danke euch für die schnellen und informationsreichen Antworten. MFG

diehagis

Die Rahmenbedingungen sind von PapaPavillon schon gut und ausreichend erklärt. Für die Fragen "zwischen den Zeilen" kann ich Dir folgende Antwort anbieten: das Alter von 14 ist für den Beginn der Ausbildung ideal. Günstige Voraussetzungen sind : schnelle Auffassungsgabe, Mehrfachbelastbarkeit, analytisches Denken, Verantwortungsbewußtsein und ein gewisses Interesse an technischen, naturwissenschaftlichen Zusammenhängen, meteorologischen Grundlagen und natürlich vor allem die Lust zum Fliegen. Diese Eigenschaften können bei einem 14-jährigen noch nicht wirklich ausgeprägt sein, aber man kann sie tendenziös erkennen. Guter Teamgeist wäre auch sehr hilfreich, weil gerade die Segelfliegerei einen beträchtlichen "Vereinsanteil" hat.

kleinertrottel

also mein segelflugschein war günstiger als mein b oder a1. der hat zwischen 800 und 900 euro gekostet. für ungefähr 5000 euro knn man ja shcon an einer flugschule wieder der bavaria aviation den ppl-a auf jar-fcl-basis machen. die lernsoftware habe ich von meinem ausbildungsleiter gestellt bekommen, da ich noch kein eigenes einkommen hatte. könnte es sein ,dass du den gpl an einer flugschule von einem verband gemacht hast , wie z.b. der wasserkuppe, wo fluglehrer nicht wie in üblichen vereinen ehrenamtlich , sondern für geld schulen?

Funkprofi

Es gibt gar kein generelles Mindestalter für den Ausbildungsbeginn. Du kannst jedoch erst mit 14 alleine Fliegen. Deshalb würde es sich nicht lohnen vor 13 anzufangen.

Lilithmoon97

alles zusammen kostet ca 2500-3000€

Antwort hinzufügen