Physik
Jere1295
1

stimmt es dass man ohne zu sterben an einer hochspannungsleitung hängen kann ,sofern man nicht ..... ...den boder berührt gibte s da irgendwelche vorraussetzungen? darf man metallsachen dabei haben etc.?

+0
(11) Antworten
Esrademir31

Jeder Stromkreis braucht einen + Pol und einen - Pol. Solage du nicht irgendwie mit dem Boden (- Pol) oder z.b. dem Elektromast in Kontakt kommst, bekommst du auch keinen Schlag. Kontakt ist relativ, so ein Lichtbogen kann schon mal 1meter überbrücken.

hobbypyro

Schaden erleidet man nur dann, wenn ein Strom fließt. Wenn du keine leitende Verbindung herstellst (also z.B.: Wenn du auf einem geeigneten Isolator stehst oder in der Luft hängst - Luft ist ein guter Isolator), passiert natürlich auch nichts. Wenn du aber z.B. einen Draht in der Tasche hast, und den zum Boden wirfst - dann zischt es, und du dürftest hinüber sein... Gruß Ragnar

laaurraa

das problem dabei ist, dass der strom ab einer gewissen spannung seinen weg auch durch die luft findet. und das garnicht mal so unweit... bei ner 400 KV leitung sind das schon mal 4 m wenns etwas feucht ist... also wenn du im weit bzw. hochsprung seeehr geübt bist könnte das eventuell was werden... zu dem viode möchte ich noch was sagen: macht das ja nicht zuhause nach! lg, anna

rothmax

wenn du nur an einer hängst (und nicht zwischen zwei Drähten) passiert nix. Du darfst nur nicht einer zweiten Leitung oder der Erde (oder den Masten) zu nahe kommen. Vögeln passiert ja auch nix wenn sie sich auf die Leitung setzen

SunlightSG

ja ist richtig du darfst dabei nur keinen kontakt zum boden haben

pregunda

Solange man kein 2. Potenzial berührt passiert gar nichts. Beweis sieht unten.

Mali13

ohne bodenkontakt, kann nichts passieren.... ... solange man nicht geerdet wird !

Tim132001

Es redet doch keiner von ausprobieren, nur von der Theorie. Ich hab mal auf RTL2 gesehen das man solange man den Boden nicht berührt bzw. in richtung Boden isoliert ist keinen Stromschock bekommen kann.

BeeJayFL

Ich wünsche dir eine fröhliche Beerdigung!

xkalenx

probier es nicht ja ;)

Tarrisha

Nur wenn man hohl ist.

Antwort hinzufügen