Entsorgung
Ally146
8

Trommeleinheit vom Laserdrucker = Sondermüll? Den Toner sollte man ja umweltgerecht entsorgen. Was aber, wenn ich nur die Trommeleinheit ausgetauscht habe? Wie entsorgt man diese? Und wo/wie entsorgt man eigentlich den Toner?

+0
(2) Antworten
laub4600

Grundsätzlich können die heutigen Tonerkartuschen oder Trommeleinheiten in den Müll. (Aussage der Umweltberater vom Landkreis) Allerdings ist das nicht schön weil: Meist enthalten auch Trommeleinheiten Toner. Viele Druckerhersteller haben in die Trommeleinheit einen sogenannten Resttonerbehälter eingearbeitet. Dort sammelt sich alles, was nicht auf dem Papier hängen bleibt. Wird nun so eine Kartusche im Müllauto zerquetscht, entweicht der Tonerstaub und kann so in die Umwelt gelangen. In der Müllverbrennung ist es kein Problem, die Filer holen den Dreck schon raus. Allerdings kann man in der Regel die verbrauchten Teile kostenlos an den Hersteller zurückschicken. Bei neuen Einheiten sind da entsprechende Aufkleber dabei. Die Einheiten werden dort stofflich getrennt (Kunststoff zu Kunststoff, Metall zu Metall, usw. Das ist sehr sinnvoll, denn sortenreiner Kunststoff kann ohne Umwege wieder zu neuen Kartuschen verarbeitet werden. Auch kann man die Kartuschen beim Wertstoffhof beim Elektronikschrott kostenlos abgeben. Dieser Schrott wird von Spezialfirmen sortiert und dann landen diese Einheiten auch bei einer korrekten Entsorgung.

Sefika1994

Bei HP geräten holen die die z.B ab.

Antwort hinzufügen