einkaufen
benderv3
6

Umtausch bei Esprit Hallo ihr Lieben!! Ich habe meiner Mutter einen Pulli von Esprit zu Weihnachten schenken wollen... Leider ist dieser etwas zu klein. So, nun wollte sie den Pulli umtauschen (in einem anderen Esprit-Geschäft, als wo ich es gekauft habe!), aber die wollen den nicht zurück nehmen, obwohl Bon vorh./Artikel ungetragen etc. Unverschämt wie ich finde!!! Muss ich mir das gefallen lassen?! (Der Laden wo ich den Pulli gekauft habe ist 100 km weit weg.) Bei H&M etc. ist es NIE ein Problem, ein Teil in einem anderen Geschäft zu tauschen!

+0
(7) Antworten
RedBozz444

Ja, der Laden ist im Recht, denn es besteht kein Anspruch auf Umtausch oder Rücknahme der Ware. Dieses ist eine reine Kulanzleistung.

Love98765

Umtausch Viele Händler nehmen die Ware auch ohne Vorliegen eines Mangels freiwillig zurück. Bei dem sog. Umtauschrecht handelt es sich um keinen gesetzlichen Rechtsanspruch, sondern um ein Rückgaberecht, angeboten durch den Verkäufer aus Kulanz. Der Verkäufer ist nicht an die Regelungen des Gewährleistungsrechts gebunden. Bietet der Verkäufer ein Umtauschrecht an, ist er hieran lediglich im Rahmen seiner eigenen Bedingungen gebunden. So erfolgt der Umtausch häufig nur gegen Warengutschein. http://www.behrends-birkner-lausch.de/rechtsanwalt-oldenburg-tipps/gewaehrleitungsrecht-umtauschrecht.htm Das müssen die noch nicht einmal in dem Laden umtauschen wo du es gekauft hast.

Helenaaa88

Umtausch wegen "Nichtgefallens" ist immer eine Kulanzsache. Ein Untausch (Rückgabe)-recht hast du nur bei defekter Ware. Außerdem gibt es die Ausnahme für Haustürgeschäfte und dem Fernabsatzgesetz.

Hugohopser

Rechtlich ist kein Händler dieser Welt verpflichtet, Ware zurückzunehmen, bloß weil sie nicht gefällt oder passt. Der einzige Grund ist ein Mangel. Der liegt hier nicht vor. Die meisten machen es aber dennoch aus Kulanz. Da kannst Du es wirklich nur nochmal in einem anderen Esprit-Laden / bei einer anderen Verkäuferin versuchen. Und in Zukunft nichts mehr verschenken, das möglicherweise nicht passt (hatte auch mehrfach solche Erlebnisse und seitdem schenke ich keine Klamotten etc. mehr). Viel Glück!

Anonym187781

das musst du da tun, wo du es gekauft hast, sonst stimmt bei den beiden läden bestand nicht.

spider1747

Nein, ein Umtausch ist regulär nicht möglich, es sei denn, aus Kulanz. Die Ware hat ja keine Fehler oder so.

JaCKJonEs92

es müsste sogar in china gehen wenn du ihn umtauschen wolltest warte auf die nächste verkäuferinn

Antwort hinzufügen