Chemie
ScTisis14
3

Vergleich: Chemische Eigenschaften der Alkane und Alkene? Hallo, meine Chemielehrerin hat in einem Hefteintrag Folgendes geschrieben: "Vermutungen: 1. Alkane und Alkene besitzen gleiche chemische Eigenschaften. 2. Alkene reagieren schlechter als die Alkane, aufgrund der Doppelbindung. 3. Alkene reagieren heftiger als die Alkane, da sie eine Doppelbindung besitzen." So, und jetzt weiß ich leider nicht, was davon stimmt. Könnt ihr mir bitte helfen? :) Danke schon mal :)

+0
(3) Antworten
as1232

Sie reagieren besser als die Alkane wegen ihrer Doppelbindung, an dieser können zum Beispiel Halogene sehr gut angreifen.

HoneyTheHamster

Antwort 3 ist richtig. Alkene sind reaktiver als Alkane. Die Doppelbindung kann vielfältige Reaktionen eingehen, die Alkane gar nicht aufzeigen.

MrRioes40

Ich kann dir nur was von den Alkalimetallen erzählen :D

Antwort hinzufügen