Astronomie
edise
2

Wann wird es wieder heller? Weil jetzt ist es ja schon um 17 Uhr dunkel und wann wird es wieder heller ? An welchem tag ungefähr ?

+0
(9) Antworten
Daniela65

seit dem 21.12 werden die Tage etwas länger, heute war um 8 37 uhr Sonnenaufgang und um 15 58 uhr Sonnenuntergang, hier kannst Du jeden Tag nach schauen wann Sonnenuntergang und Sonnenaufgang ist. http://www.weltzeituhr.com/cgi-local/sonnenzeitformularland_extra.cgi?staat=039&mod=-0.833

ANNETETTE

so ca. am 21.12 steht die Sonne am nördlichen Wendekreis´(Wendekreis des Krebses) im Norden = längste Nacht, kürzester Tag - sie wandert ab dann wieder Richtung Süden. Bei uns werden die Tage etwas länger. Am 21.3. steht sie auf dem Äquator = Tag und Nacht sind gleich lang. am 21. 6. steht sie auf dem Wendekreis des Steinbocks im Süden und wandert wieder Richtung Norden. 21.9. wieder auf Äquator. d.h. ab 21.9 werden Tage wieder kürzer und Nächte länger nachdem sie am 21.6 gleich lang waren. Gilt nur für díe nördliche Halbkugel. Auf der Südl. Halbkugel ist es andersrum. 21.3. und 21.6. sind die Aquinoktien (hoffe, ich hab es richtig geschrieben). So hab ich es mal gelernt....

Xenia2222222

Im Prinzip ist jeder Tag etwas länger als der vorige und das ein halbes Jahr lang. Danach ist jeder tag etwas kürzer als der vorige. Der kürzeste Tag war am 21.12 und der längste wird wieder am 21.6 sein. Die täglichen Unterschiede merkst du aber nicht weil sie zu gering sind, um es erkennen zu können.

ninassa

Eine Sonnenwende oder Sonnwende (lat. Solstitium, griech. ἡλιοστάσιον Heliostásion, beides „Stillstand der Sonne“) findet zweimal im Jahr statt. Zur Wintersonnenwende - auf der Nordhalbkugel der Erde am 21. oder 22. Dezember – erreicht die Sonne die geringste Mittagshöhe über dem Horizont, während der Sommersonnenwende am 21. Juni (an Orten nördlich des nördlichen Wendekreises) ihren mittäglichen Höchststand über dem Horizont. Auf der Südhalbkugel sind die Verhältnisse umgekehrt, während des dortigen Winters ist auf der Nordhalbkugel Sommer. (Quelle: Wikipedia)

maxikos3

Es wird doch schon wieder heller! Vor drei Tagen, am 21,12 war die längste Nacht(Bei uns im Iran übrigens ein Feiertag. Nennt sich Schabe Jalda. Der Abend wird gefeiert, da die Tage endlich wieder länger werden!). Also wird es schon seit vorgestern langsam heller. Allerdings wirst du es natürlich noch nicht bemerken können. In einigen Wochen ist es aber schon erheblich länger Hell!

TA1603

Nachts ist es dunker als draußen, sowie zu Fuß ist es schneller, als über den Berg. Heller wird es erst ab mitte Januar.

lulululu1

Wird es schon. Allerdings jeden Tag nur einige Minuten.

kubiiiii777

morgen früh um neun

cemali2000

Mit sofortiger Wirkung. Also seit 21.12.

Antwort hinzufügen