Deutsch
computerbanane
3

Warum eigentlich "pipi" und "aa"? Hallo. Blöde Frage, die mich aber brennend interessiert ;-) Wer kam auf die kluge Idee, Urin als "pipi" und Kot als "aa" zu bezeichnen? Also ich kann mir da bei bestem Willen keine plasuible Lösung herleiten :D

+0
(11) Antworten
squadrige

woher es kommt, wird schwer herauszubekommen sein. die "wörter" sind lautmalerisch und können von kleinen kindern leicht nachgeahmt werdenn.

amobratan

Das ist von der Klein-Kindersprache, wie die Wörter Mama,Papa etc. Ich glaube es würde sich auch sehr merkwürdig anhören wenn das Kleinkind sagen würde, Mama ich muss mal urinieren oder koten. ;-)

NugatCream

Das sagt man ja nur zu sehr kleinen Kindern, die noch sprechen lernen. Das können sie auch besser selbst sagen. Wenn sie größer sind, verbleibt das dann.

neymarm

Weil kleine Kinder eingeschränkte Aussprachekompetenz besitzen, gibt es für die wichtigen Begriffe so einfach auszusprechende Wörter - so auch: Mama, Papa, etc

HerrDerElemente

Es geht dabei um Lautfolgen, die selbst Kleinstkinder schon verstehen und auch sprechen können. Da kommt man mit "Darminhalt ausleeren" und "Urinieren" nicht sonderlich weit :)

MyBea

weil Kleinkinder so was sagen. AA kommt von drücken, das man dabei machen muss pipi ist eher willkürlich und nicht lautmalerisch, kurzform von piss dass es in vielen sprachen gibt

mypineapple

Vielleicht für die Kinder, weil es ja leicht auszusprechen ist.

vengalein

ich hab zwar nicht wirklich ne ahnung aber das würde mich auch ma interessieren :D xD warsch irgenwelche Eltern die sich sonst nicht zu helfen wussten :D

SuLii98

Das bleibt eigentlich jedem selbst überlassen wie er die Hinterlassenschaften in den Kinderwindeln nennen will. Ich nehme an man wollte halt die vermeintlich unanständigen Wörter dafür nicht sagen.

pudelnudel

Du hast Recht, deshalb werden diese Leute inzwischen schon steckbrieflich gesucht.

Jujufri03

na weil das kleine Kinder schon sprechen können...

Antwort hinzufügen