Beziehung
Honey57
2

warum schämen wir uns vor nacktheit? und wie kann man vertrauen aufbauen? nackt ist doch natürlich - wieso schämen sich alle davor? meine freundin schämt sich sogar vor mir! ist das normal?

+0
(12) Antworten
finluka

In unserer Kultur erstreckt sich das Schamgefühl auf die körperliche Nacktheit. Das ist anerzogen und hat eine gesellschaftliche Funktion. In anderen Gesellschaften gibt es andere kulturelle Normen. Mit anderen Worten: Es IST normal. Wenn Dich das stört, mußt Du versuchen, zwischen Euch eine andere Norm normal zu machen, indem Du sacht und zartfühlend versuchst, die Nacktheit bei Euch trendy zu machen. Wenn Deine Freundin mit ihrem Körper zufrieden ist, dürfte das nicht schwer sein. Gib ihr das leuchtende Vorbild, dann wird sie nachziehen. Wenn sie ein Problem mit ihrem Körper hat, wird es schwieriger. Dann führt der Weg nur über lässige, entspannte Stimmung und alles, was zu zweit nackt besonderen Spaß macht, z. B. Baden... Gruß, q.

illegalerTroll

hat vielleicht auch ein wenig mit der erziehung zu tun, wie dort mit der nacktheit umgegangen ist. das musst du deiner freundin fragen, vll findet sie sich nicht schön genug und es stört ihr was an ihrem körper.

an2345

Weil Mann oder Frau ein Ideal vor dem Auge haben. Andere Körper sehen im Auge des Betrachters oft besser aus als der Eigene. Da kann ich als Tipp die Sauna empfehlen da ist der Umgang mit Nacktheit das normalste.

memphys91

ein wenig scham gab es glaub ich schon immer. aber die gesellschaft hat schon früher angeordnet bestimmte bereiche des körpers nicht zu zeigen. man sollte froh sein, dass man heutzutage wenigstens den rock bis über die knöchel heben darf ;)

Carolinnxxx

Eine natürliche Scham hat noch niemandem geschadet, das ist Ausdruck des Respekts vor der Intimsphäre anderer.

TyronS

Ich kann es nur mit einem mangelnden Selbstbewußtsein erklären. Wenn  man mit sich selbst zufrieden ist und so ist wie man ist hat man auch kein Problem mit Nacktheit. Bei einem Partner kann man das mit dem eigenen Vorbild und mit intensiven Gesprächen eventuell klären 

Clumsystella007

Alle schämen sich durchaus nicht vor Nacktheit. Und bei deiner Freundin? Hör auf, sie auszulachen, wenn sie sich auszieht, dann schämt sie sich auch nicht mehr. > grins

kyrmyt

Versteh ich auch net so genau ganz früher sind wir ja auch alles nackidei rumgelaufen in der Steinzeit und so haha xD Aber meine Freundinn ist genauso, ihr es es auch iwie immer peinlich wenn sie oben ohne ist xD FInde das immr zu goil xD

messinivi02

weil nicht jede/r mit ihrem/seinem körper zufrieden ist!!!

Mar1us38

Reine Erziehungs- und Gewohnheitsfrage!!

Einsxchtsixbxn

Ja Mädchen schämen sich doch total... Es ist doch auch so Mädchen finden sich immer hässlig! Egal was du ihnen sagst... Ich selber finde mich nackt auch hässlig.

slyvie

Es schämen sich nicht alle vor Nacktheit. Meistens sind es die Hässlichen...

Antwort hinzufügen