Welt
dogiedog
3

Warum sind Zahlen (1,2,3,4,5,6,...) überall auf der ganzen Welt gleich? Bitte beantworten

+0
(3) Antworten
zQuax

Weil das beste System sich durchsetzt und verbreitet. Deswegen gibt es auch keine römischen Zahlen mehr, zumindest sind sie eher ungebräuchlich, weil sie einfach zu sperrig sind.

Stephi16

Nein die Darstellung von Zahlen wie 1, 2 oder 3 ist nicht auf der ganzen Welt gleich. Und sinngemäß ist natürlich 1 Apfel in Österreich auch 1 Apfel in China. lg

furiousfly

Die Menschheit hat sich unter den verschiedenen historisch entstandenen Symbolen und Systemen zweckmäßigerweise eben mal auf ein System geeinigt, damit man seine Rechnungen nicht ständig übersetzen muß an jeder Kulturgrenze. Leider war dabei die Auswahl sehr klein, und ein mathematisch vernünftiges Stellenwertsystem hatte keiner entwickelt, zum Beispiel ein Oktal- oder Hexadezimalsystem. Wer immer auch das Zehnersystem entwickelt hat, man hätte ihm vorher zwei Finger abhacken sollen!

Antwort hinzufügen