Anime
RoronoaKiwi
3

Warum soviel deutsch in Animes? Fast jedem müsste aufgefallen sein das in Animes sehr viel deutsche Wörter vorkommen und generell sehr viel deutsch gesprochen wird. Fast soviel wie englisch... Woran liegt das? Mir ist das bis jetzt nur in Animes aufgefallen. Das das was mit dem Krieg zutun hatte bezweifle ich, liegt es einfach daran das den Japanern die Deutsche Kultur gefällt? Wer sich da gut auskennt bitte melden :3

+0
(15) Antworten
GangstaWangsta

So wie ich das verstanden habe, war früher die Forschung und Entwickling allgemein in Deutschland deutlich weiter vorran geschritten als in Japan, woraufhin junge Japaner nach Deutschland zum Studieren bzw lernen geschickt wurden. Da es in Deutschland viele Dinge gab, für die es noch keine Japanishen Wörter gab, oder von denen die deutsche Variante einfacher war, lernten die Japaner die deutschen Wörter statt neue Japanische zu erschaffen. Als die jungen Japaner dann aus ihrem Studium aus Deutschland zurück gekehrt sind, haben sie unweigerlich eine Menge deutsche Wörter mitgebracht. So entstanden dann Wörter, wie Rukusaku oder arubeito (ich weiss nicht ob man die so schreibt (=Rucksack, Arbeit)) in der Japanischen Sprache. Die Japaner haben also einen leichten hang zum Deutschen, weswegen es oft in Mangas und Animes eingebaut wird.

ThiloDiehl

Es liegt einerseits daran an der Geschichte wie die anderen oben schon sagten aber ein weiterer und Lustiger Fakt ist einfach, Die Japaner finden das Deutsch sich wie eine Magische Sprache anhört so wie für uns zum Beispiel die Sprüche aus Harry Potter

ButterBean

Faktum ist, Japan ist von der deutschen Kultur begeistert. Zum Beispiel erkennen die Japaner auf Anhieb deutsche Komponisten der damaligen Zeit. Bach, Beethoven und Mozart sind dort drüben alles Begriffe, die auch heute noch japanische Komponisten inspirieren.Desweiteren, deutsche Sprache klingt, wie schon gesagt in Japan sehr cool und wird zum Teil sogar als Wahlfach mit angeboten. Jedoch in wenigen Schulen. In Anime und Manga (entsprechend) gibt es viele japanische Zeichner, die entweder einen deutschen Charakter mit einbauen, oder gar eine ganze Welt auf deutsche Prinzipien aufbauen. Zum Beispiel Shingeko no Kyojin hat eine Deutsche Stadt zum Vorbild genommen. Der Zeichner Hajime hat auch fast nur deutsche Namen und Charaktere in den Manga eingebracht.

HeyIchbins562

Weiß jetzt nicht genau, worauf zu dich beziehst, aber aus Deutschland wurde zur Zeit der Modernisierung alles mögliche kopiert, z.B. in der Medizin und Wissenschaft. Es gibt deshalb viele deutsche Lehnwörter. Man sagt sogar "arubaito" (=Arbeit) ;)

MrRisin

ca. 1% der wörter im modernen japanisch sind deutsche lehnwörter, ganze 10% sind englische lehnwörter! sehr viele deutsche wörter benutzen die japaner normalerweise nicht! kommen dir die englischen lehnwörter vlt. deutsch vor? oft haben wir ja sehr ähnliche wörter wie im englischen! ;)

Frage9022

Viele Japaner lieben die deutsche Kultur. Das ihnen die Wörter oft auch noch gefallen, nutzen sie halt diese. Ist genauso wie bei den Deutschen. Mir gefällt die japansiche Kultur und ich nutze oft auch japanische Wörter. ^^° PS: Ich gehe davon aus, dass es sich bei deiner Frage um O-TON Anime handelt.

Mutzentrager

ja das ist mir auch schon aufgefallen z.b bei bleach in der bounto-saga sämtlichen alchemistischen begriffe und formeln zu beschwörungen waren da in deutsch oder auch bei mahou shoujo lyrical nanoha kommt auch deutsch vor wahrscheinlich weils in den ohren der japaner gut klingt

Elfchenelf2018

Weil Deutsch und Englisch sowie Hollaendisch und Norwegisch, Gemanische Sprachen sind und gleiche Wurzeln haben. Die Angelsachsen in Enngland sind dort vom 5- 8 JH. eingewandert und die USA war bis 1774 eine engl. Kolonie. Auch gibt esviel Amis mit dt- Wurzel weil ihre vorfahren aus Deutschland eingewandert sind.

MaarcelSavas

Ich weiß was du meinst. Ich merke das auch bei Animes das die manchmal nein sagen oder andere wörter.

Andy0949

Einige Japaner mögen die deutsche Kultur,vielleicht liegt es daran.

tyricrep

Die Japaner finden die Deutsche Sprach mystisch und cool. So wie viele Deutsche die Japanische Sprache mystisch und cool finden.

Beinchen123456

In deutschen Animes und in deutschen Übersetzungen ist es normal dass man deutsch spricht. Vieleicht auch weil Deutschland eine Wirtschaftsmacht aus Europa ist ? Oder vieleicht auch einfach nur weil man mit der deutschen Vergangenheit eine menge Animes machen kann.

youuth

ich würde sagen das es daran liegt das sich die deutsche sprache für die japaner wie eine zaubersprache anhört und das passt zu soetwas wie beschwörungen eben ^^

Gangdalf

mir ist zu ohren gekommen das sich die deutsche sprache in den ohren der japaner wie eine zaubersprach anhört und das passt ja zu beschwörungen etc. ^^

Frage20573

Das stimmt die meisten Japanern gefällt die Deutsche Sprache. Denn die Deutsche Sprache gelt besonders in Tokyo als Coole Sprache. http://www.zeit.de/reisen/2010-04/tokyo-deutsch

Antwort hinzufügen