Chemie
CB250
3

Warum wird Alufolie schwarz wenn man sie kocht? Ich mache gelegentlich Brezenknödel. Die Knödelmasse wickel ich als eine Wurst zuerst in Frischhaltefolie und dann in Alufolie ein. Wenn ich das ganze Sieden lasse wird die Alufolie von aussen schwarz, nur die äusserste Schicht. Warum ist das so?

+0
(8) Antworten
lrgendwer

Vermutlich korrodiert sie. Aluminium ist verglichen mit dem Stahl des Kochtopfs sehr reaktionsfreudig und übernimmt mit Handkuss die vom Stahl während des Verrostens gesammelten Sauerstoffatome. Auch "rostfreier" Stahl sammelt meines Wissens geringe Mengen an Sauerstoff und bildet Eisenoxid - und das wird durch das Aluminium wieder zu Eisen reduziert, wobei das Aluminium den Sauerstoff erhält und oxidiert wird.

Lollycat1234

hat dir noch keiner gesagt das alufolie so gift freisetzt? na danke, diese knödel würd ich nicht essen wollen !!!! wenn du sowa skochst, dann wickel es in frischhaltefolie, und dann nimm ein geschirrtuch.in tuch einwickeln und an den rändern mit einem band zubinden und rein in den topf. alufolie und auch dosen die offen sind geben blausäure ab

KoolKarsKlub

So ganz von selber sollte sie eigentlich nicht schwarz werden. Die Färbung deutet auf eine Oxidation hin, ein Effekt, den man sich zunutze macht, um z.B. Silberbesteck zu reinigen: bringt man das Silber zusammen mit Alufolie in eine Wanne mit Wasser und Soda (o.ä.), werden die Verunreinigungen des Silbers im wahrsten Sinne des Wortes reduziert [zu elementarem Silber], während das Aluminium oxidiert wird. Letztendlich werden also Aluminiumsalze an das Wasser abgegeben (in geringen Mengen). Die meisten davon sind nicht sonderlich gesundheitsschädlich, den Geschmack von in solchem Wasser gekochtem Essen verbessern werden sie aber auch nicht.

Williibaldka

Nimm lieber ein Tuch, das geht hervorragend. Am Besten Leinen!

Katzenmami26

Weil sie oxydiert. Dafür kann es mehrere Gründe geben. Es muss Dich aber nicht beunruhigen.

virago125

sie oxydiert,

Xonuplay

oxidiert vermutlich

Anirbasnielk

Weil es D r e c k ist! Ieh - Gefahr der Vergiftung! Nimm watt anderes!

Antwort hinzufügen