Nachname
MoBoMa
3

Was bedeutet die endung .ski. beim Nachnamen? Ich habe auch die Endung am Nachnamen, heiße Posnanski. Kling nicht Deutscht ist aber so, viele Deutsche haben auch diese Endung. Ich weis das sie aus dem Slawischen kommt aber warum so oft in deutschland. Und beutet das ski an ende?

+0
(7) Antworten
bvbFreak1909

Familiennamen, die auf -wski, -ski oder -cki enden (bpsw. bei Lewandowski oder Kotecki), sind oftmals Herkunftsnamen, d. h. sie geben Hinweis auf eine Ortschaft, aber auch auf eine Sippe, einen Stand oder eine historische Besonderheit. Die Endungen sind adjektivische Ableitungen geografischer Namen und bedeuten nichts anderes als beispielsweise bei Podolski: der aus Podolien Stammende, der Podolische, von Podolien. Sie können die Bedeutung eines adeligen von haben. http://de.wikipedia.org/wiki/Polnischer_Name#Familiennamen

fabian48

Ist ein polnische Namensendung und bedeutet "von", also z. B. Warszewski = von Warschau. Namen mit der Endung "ski" sind also polnischer Herkunft.

ToniMusic1994

skyj, -ckyj und -zkyj sind ukrainischen Pendant des polnischen -ski, -eki und -cki. -ska: Wobei -ska die weibliche Ausdrucksform zum männlichen -ski ist. Grabowski (der Mann) Grabowska (die Frau)

kruemel26

ich weiß nicht ob es eine bedeutung hat aber bei männer endet der nachname dann auf ski und bei frauen auf ska

EdT2001

Deutsch Adam von Sacrow Polnisch Adam z Sakrowa Schlesisch Adam Sakrowski ist ein Adelstitel ! Du kennst sicherlich Kevin Kuranyi. Er spielt derzeit in Russland. Die Dynamo-Anhänger mögen den Deutschen, den sie „Kuranski“ nennen. ;-)

IchNamenlos

Ist ein Dialekt könnte sowas wie ein Hof oder Mühle sein.

CrawlyNecro1

www.wikipedia.de

Antwort hinzufügen