Biologie
AngelinaIarusso
1

Was heißt Semi-Dominant bzw. letal? Is des des gleiche? Ich find bei google nix...

+0
(4) Antworten
lnsider

ich würde denken was du meinst ist dominant lethal. heißt wenn ein Gen von beiden gleichen Genen defekt ist führt dies sofort zur erkrankung. anders als bei rezessiven Erbgängen wo beide homologe Gene defekt sein müssen. eine Dominat vererbte krankheit, die nach ausbruch unweigerlich zum tod führt ist zum Beispiel Huntington

RaynaFawes

Letal heisst tödlich, semidominant ist eine merkwürdige Wortschöpfung, die ich gleich wieder streichen würde. Es heisst intermediär.

BillyBueffel

Semi-Dominant hat mit der Eigenschaft eines Genes und seiner Vererbung zu tun. Ein Gen kann recessive (verdeckt), Dominant (direkt), Co-dominant (beide allele beeinflussen sich gegenseitig) oder semidominant (Gene von verschiedenen Allelen haben einen gegenseitigen Einfluss aufeinander) vererbt werden. In der Tierzucht versteht man unter dominant letaler Vererbung das reinerbige Tiere nicht überlebensfähig sind, sie sterben entweder bereits im Mutterleib oder aber nach wenigen Tagen. Deswegen dürfen Tiere mit dominant letalem Farbschlag nicht miteinander verpaart werden. Das Wort letal heisst tödlich.

OllerSchmoller

Semidominanz ist der Zustand in dem der Phänotyp des heterozygoten Individuums intermediär zwischen den Phänotypen der beiden Homozygoten ist. Letal heißt tötlich.

Antwort hinzufügen