Erdkunde
Critte
3

Was passiert wenn die Rohstoffe zu knapp werden? Also erstens mal ich hab schon im Internet nachgeschaut aber was die Suchmaschine rausspuckt ist so la la... was wären denn mögliche Folgen?Ich hab mir auch schon Gedanken darüber gemacht aber was ergänzendes ist immer gut... vielleicht kennt jemand paar Links? Lg

+0
(8) Antworten
Anonym9919

Zuerst einmal steigen die Preise für alles Mögliche, wir haben ja fast nichts , wozu man nicht Rohstoffe benötigt. Erste Konsequenz: adé Wegwerfgesellschaft. Dann wird es einen ungeheuren Recycling-Boom geben (so wie nach dem Krieg, als überall die Lumpen- und Schrottsammler durch die Gegend zogen.) Dann werden alle früheren Förderstellen in unseren Mittelgebirgen, die wegen Unrentabilität geschlossen wurden, wieder reaktiviert. Umweltschutz rückt dann ganz weit nach hinten. Außerdem wird es Kämpfe um die Rohstoffqquellen geben, bis hin zu Kriegen. Ein Zukunftsroman aus dem Jahr 1913 von Colin Ross beschreibt dieses Szenario sehr schön. Titel: "Als der Welt Kohle und Eisen ausging".

GLATZEN

Die erste Konsequenz ist eine Preiserhöhung der Rohstoffe : Beispiel Baumwoll : Anfang 2010 wurde wenig produziert und der Baumwollpreis hat sich innerhalb 12 Monate verdoppelt.

AnonymerAdrian

Die Ressourcen sind bereits "knapp" und werden auch künftig um einiges schneller verbraucht, als nach kommen. Die Folge sind zunehmende Gewalt, Korruption etc. Bereits jetzt werden Kriege unter dem Deckmantel Freiheit, Erhaltung der Menschenrechte u.s.w. geführt; das wahre Ziel sind die Rohstoffe.

pager

zu erst wird um die verbleibenden Gekämpft. -> noch mehr der Rohstoffe werden verschwendet. . Irgendwann wird dann nach Alternativen gesucht. Sei es Wiederverwerdung zu fördern, mittels Technologie einen komplett neuen Ersatz zu finden oder die Rohstoffe eines anderen Planeten anzuzapfen.

shakuntara

dann steigen die preise für die rohstoffe und die entwicklung der weltwirtschaft wird stark gebremst

Loonylovey

alternative rohstoffe

R1DDL3RxLP

die Welt geht unter. Die Menschen werden sich töten. alles wird zu Ende gehen.

MrMario1337

Sorry, habe in meiner ersten Antwort einen Link vergessen... jo, unser geliebtes Handy als Beispiel http://www.wissen.de/wde/generator/wissen/ressorts/geschichte/zeitgeschehen/index,page=1308330,chunk=3.html http://www.agenda21-treffpunkt.de/daten/energie.htm Beste Grüße

Antwort hinzufügen