Internet
gerontologin
4

WAS SIND PORTS (Router) ich höre immer änderer die ports oder so was habe vodafone weil ich nicht richtig online gegen andere spielen kann weil irgendwo immer ein fehler kommt und die sagen immer gibt die ports frei von--- bis --- aber was ist das und was muss ich machen damit ich richtig online spielen kann (ich meine damit Monster hunter tri wii)

+0
(2) Antworten
DrJosh

Ich versuche mal einen einfachen Vergleich - vielleicht geling mir damit eine einigermassen gute Veranschaulichung, welche so mit reinen technischen Ausdrücken kaum möglich ist (denn da muss man immer jeden einzelnen dieser Ausdrücke auch noch vorher erklären.....): Dass jedes Gerät und jeder Server etc. eine sogenannte IP-Adresse hat, ist inzwischen wohl jedem klar. Nebenbei bemerkt: Weil wir Menschen uns nicht tausende von komplizierten (IP-)Nummern merken können, haben wir dazu das DNS (domain name system) erfunden -> mit sprechenden Namen tun wir uns einfach leichter und das DNS setzt im Hintergrund statt diesen Namen die entsprechenden IP-Adressen ein. Da eine einzige Adresse pro Server viel zu wenig ist, wenn man verschiedene Programme/Dienste gleichzeitig laufen lassen will, gibt es je IP-Adresse auch noch 65354 sog. Ports (übrigens je Protokoll, also einmal so viel UDP und nochmals so viel TCP; es gibt auch noch weitere Spezial-Protokolle). Vorstellen kannst du dir das wie ein Haus: Die IP-Adresse ist die Hausnummer. So weiss das Datenpaket, wohin es muss. Im Haus selber gibt es dann eine Menge verschiedener (eben bis über 65000) Türen -> je nachdem, ob du eine Türe öffnen darfst (d.h. ein Port in der Firewall offen ist), kann das Datenpaket dort abgeliefert werden, ansonsten nicht. Hinter den Türen sitzen die verschiedenen Services wie FTP-Server, Web-Server, Authentifizierungsstelle, DNS-Dienst, DHCP-Dienst, usw....

Einottoman

Hi @ momo.. 1) http://de.wikipedia.org/wiki/Port_%28Protokoll%29 2) Schau in Dein Routerhandbuch / Hilfe Portforwarding / Portweiterleitung / Portfreigabe / NAT u.s.w.

Antwort hinzufügen