Recht
fzre2
5

Welche aufgaben und pflichten hat ein Vorstand in einen Fanclub? Hallo, ich und ein paar Freunde von mir werden anfang 2011 einen FC Bayern Fanclub gründen. Welche aufgaben und pflichten hat der 1 Vorstand? Wir haben in solchen sachen leider keinerlei erfahrung, aber jeder hat mal klein angefangen :) Danke für die antworten

+0
(3) Antworten
louie52798

Da gibt es schließlich schon welche. Lasst euch von einem die Satzung schicken, die könnt ihr dann kopieren.

HoneyMel

Der Vorstand (damit meine ich das Organ, nicht ein oder mehrere bestimmte Mitglieder des Vorstandes) vertritt den Verein. Er hat die Stellung eines gesetzlichen Vertreters ( § 26 BGB). Er ist somit derjenige, der befugt ist, Vertretungshandlungen für den Verein gegenüber Dritten vorzunehmen. . Weitere Aufgaben können sich aus der Satzung ergeben. Enthält die Satzung keine weiteren Aufgaben, dann beschränken sich die Aufgaben des Vorstandes tatsächlich nur auf die Vertretungshandlungen. Alle Entscheidungen werden dann ausschließlich durch die Mitgliederversammlung getroffen. Der Vorstand hat diese Beschlüsse auszuführen, und kann selber keine Beschlüsse fassen. De facto hat er dann nichts zu sagen sondern nur die Beschlüsse der Mitgliederversammlung auszuführen. . Dazu aus dem BGB: . § 32 Mitgliederversammlung; Beschlussfassung (1) Die Angelegenheiten des Vereins werden, soweit sie nicht von dem Vorstand oder einem anderen Vereinsorgan zu besorgen sind, durch Beschlussfassung in einer Versammlung der Mitglieder geordnet. Zur Gültigkeit des Beschlusses ist erforderlich, dass der Gegenstand bei der Berufung bezeichnet wird. Bei der Beschlussfassung entscheidet die Mehrheit der abgegebenen Stimmen. . Der Vorstand leitet kraft Amtes die Mitgliederversammlung, sofern die Satzung nicht etwas anderes bestimmt.

MariePommes

Dann sollte dir klar sein, dass der Vorstand mit jedem bischen Privatvermögen für den Verein haftet!

Antwort hinzufügen