Silvester
colambo12
3

Wer oder was ist Smorra? Und was macht er mit einem? Den Brauch über Silvester keine Wäsche aufzuhängen kenne ich, weil sonst ein Familienmitglied stibt (...sagt man). Aber die Familie meines Mannes sagt immer man solle keine Wäsche über Silvester hängen lassen, weil sonst Smorra kommt. Wer Smorra ist, konnten sie mir aber nicht beantworten. Wisst ihr wer oder was Smorra ist?

+0
(5) Antworten
Weltenpilger

Es gab mal eine/n Smorra bei den Mumins (findest Du bei Wikipedia). Ich weiß aber nicht, ob das das gleiche ist. Böse ist der aber nicht, nur unheimlich...

Bebiboo123

"smorra , komm mit löffel - gibt essen" - aufgrund erzählungen meines vaters (den wäschebrauch kenne ich auch) scheint es sich um einen ostpreussischen aberglauben zu handeln: eine art weiblicher dämon, der sich im schlaf auf einen setzt und irgendwie den atem raubt ...

AusHamm

Meine Uroma hat auch immer von der Smorra erzählt. Laut dem ostpreußischen Aberglaube ist sie ein Nebelgeist und kommt nachts als Nebel durch das Schlüsselloch und wird im Raum wieder zu einem Geist. Die Geschichte sollte aber einfach nur bewirken, dass Kinder brav im Bett bleiben ;)

Luise94

Helmut Smorra ist Arzt für Allgemeinmedizin in Duisburg, er wird bei Euch Fieber messen.

Halidu

Der kleine Bruder vom bösen Watz!

Antwort hinzufügen