Elektrik
Zhiou
6

Wie Bewegungsmelder anschliessen (altes Haus - alte Kabelnorm)? Hallo Gemeinde, ich habe ein altes Haus und versuche, einen Bewegungsmelder an den Eingang anzubringen. Der Elektrofritze nebenan vertröstet mich gerade zum 4. Mal und nun baue ich auf Eure Hilfe :-) Aus der Wand kommt ein Stromkabel mit einer grauen und einer schwarzen Ader. Die Lampe hat 3 Adern: blau, schwarz und grüngelb. Der Bewegungsmelder hat 3 Adern: blau, braun und rot. Wie muss ich das jetzt anschliessen? Dabei ist auch die Reihenfolge interessant. Bitte entschuldigt im voraus, aber ich brauche keine belehrenden Fachhandwerk/Meisterbetrieb/Gefahr-Gefahr-Meldungen. Ich brauche eine der Sache schnell und zuverlässig helfende Meinung jemandes mit Erfahrung :-) Vielen Dank für Eure Hilfe :-) LG

+0
(5) Antworten
Mini8851

Alle grün/gelben Drahtadern gehören miteinander verbunden. Alle blauen und alle grauen Adern gehören miteinader (auf einen Punkt) verbunden. Die schwarze Ader aus der Wand geht auf die schwarze Ader am Bewegungsmelder (sonst nirgend wo hin). Die rote Ader aus dem Bewegungsmelder geht an die schwarze Ader der Leuchte (und sonst auch nirgend wo hin)

smexy

Bei der Lampe ist der grüngelbe die Erdung. Wäre natürlich besser, man könnte das auch anschließen - aber das kann man weglassen. - Wenn es bei der Lampe wichtig ist, wie herum die Kabel angeschlossen werden (Beschreibung lesen!), mußt Du nachmessen, welches Kabel aus der Wand der Null-Leiter ist. Beim Bewegungsmelder muß auch eins die Erdung sein. Ich kann Dir aber nicht sagen, welches (wahrscheinlich das rote) Kabel. Mußt Du in die technische Anleitung gucken. Der Rest geht wie bei der Lampe.

happyhippoh

Der Bewegungsmelder hat eine Spannungsversorgung (schwarz oder braun und blau) und einen geschalteten Ausgang (wahrscheinlich der Rote). Steht aber in der Anleitung. Der geschaltete Ausgang muss zur Lampe. Zu den Sachen die aus deiner Wand kommen kann man hier nichts zu sagen, ohne zu messen.

adr0m3da

is eigendlich ganz einfach. der BM hat 3 anschlüsse: In, out und N das schwarze kabel das aus der wand kommt wird an "IN" angeschlossen. an "OUT" kommt das braune von der lampe. das graue kabel aus der Wand wird mit N am bewegungsmelder und dem blauen kabel so wie dem grüngelben der lampe verbunden... lg, anna

Balizza

HERZLICHES DANKESCHÖN an alle netten und schnellen Antworter! Ich habe mir die leicht-verständlichste und für mich (als Laien) schlüssigste Antwort herausgesucht, und Sorbas48 hat auf Anhieb richtig gelegen :-) Allen anderen traue ich natürlich ebenfalls die Richtigkeit Ihrer Antworten zu :-)) Vielen Dank Euch allen, ich habe wieder Licht *gg

Antwort hinzufügen