Camping
noodles7
1

Wie lange hält eine Gaskartusche? Wie lange hält eine Gaskartusche von einem Campingkocher die jeden Tag einmal gebraucht wird?

+0
(5) Antworten
snipoy1986

Eine Gaskartusche hält relativ lang. Ich kann Dir nun nicht genau sagen wieviel Minuten, aber wir sind öfters campen und kommen schon fast eine Saison damit hin (wir benutzen sie zwar selten, aber ab und an doch). Es empfiehlt sich, ggf. noch eine zweite Kartusche immer bei sich zu führen, falls man doch mal mehr Gas verbraucht.

Rizin

Mein Kocheraufsatz (Robens Firefly Stove) hat eine Angabe von 2600W bzw. 186g/h 186 : 60 = Gasverbrauch in g pro Minute Campingkartusche (zB. 230g) : Gasverbrauch (g/min) = Min Gaskartusche gesamt Ein Liter Wasser benötigt aufgerundet ca 4 Minuten zum Kochen. (Achtung: 0,5 l benötigen mehr als 2 Min )

girlxx3

Ich habe einen Versuch gemacht mit einer Kartusche zum Einlegen (Butan, 227g): nach 9 Minuten (Kochtopf unten ser dick!) kochte das Wasser ordentlich. Ich habe es noch 1 Minute kochen lassen, und dann die Kartusche wieder gewogen. Sie wiegte 20g weniger als vorher. Daher 10Minuten=20g = 2g/Minute. Daher 227/2=113 Minuten (knapp 2 Stunden) anders gesagt 12 x 1 Liter aufkochen (113/9).

walkingsunshine

Hallo, wie lange eine Kartusche hält, hängt immer individuell vom Verbrauch Deines Gaskochers ab. Je nach Bauart (mit Windschild, etc.), Größe und Anzahl an Flammen kommt da etwas ganz Unterschiedliches raus. Also gilt immer die Gebrauchsanleitung des Kochers lesen, oder notfalls beim Anbieter / Hersteller fragen / im Internet nachschauen. In diesem ähnlichen Artikel habe ich ein Rechenbeispiel aufgestellt: Wieviel Liter ? MfG

travis92

Hier gibt es eine detaillierte Antwort auf die Frage. http://www.theglobetrotter.de/wie-lange-haelt-eine-gaskartusche/

Antwort hinzufügen