Feuer
noah18
2

Wie verbreitet sich feuer? Ich würde gerne Wissen wie sich so ein Feuer ausbreiten kan (außer Funkenflug, Wärmestrahlung und eben wenn was daneben liegt was dann auch anbrennt

+0
(6) Antworten
maxiking1948

Hi Firefighter01, bei jedem Feuer entsteht naturgemäß große Hitze. Bei einem Zimmerbrand gasen andere Gegenstände im Raum aus (Möbel etc), es entstehen "pyrolyse Gase". Diese Gase befinden sich insgesamt mit dem Rauch im Raum und sind brennbar. Ab einem bestimmten Punkt kommt es zu einer Rauchgasdurchzündung. Der ganze Raum, welcher zuvor nur verraucht war, steht in hellen Flammen - auch Flashover genannt. Diese Rauchgasdurchzündung kann in unterschiedlichen Formen geschehen. Öffnet zum Beispiel ein Feuerwehrmann unbedacht eine Zimmertür, hinter der es brennt, kann eine solche Durchzündung unmittelbar oder auch erst nach einigen Sekunden erfolgen. Die dabei entstehende Stichflamme kann Fenster zum bersten bringen und den Feuerwehrmann schwer verletzen.

blueyo

also, die erläuterung ist eigentlich ganz einfach. für einen brand brauchst du drei faktoren: 1. brennbarer stoff 2. zündquelle 3. das oxidationsmittel also sauerstoff

MeckerBina

also erstmal: feuer entsteht erst wenn du gewisse punkte gegeben hast: 1. brennmaterial.2.genügend sauerstoff3.zündtemperatur.4.mischungsverhältniss(man kann einen holzklotz ja schlecht mit einem streichholz entzünden;)) wenn dann eine oxidation entsteht(indem falle mit flammenreaktion,also feuer) verbrennen die gase des brennmaterials. das feuer frisst sich dann quasi vor, indem die gase des stoffes mit dem sauerstoff reagieren. wenn man irgendeine eigen schaft die ich eben genannt hab wegnimmt, kann es nciht weiterbrennen. feuer verbreitet sich ziemlich unterschiedlich, entweder normal, wie ich es eben genannt habe, durch hitzestrahlung, durch wärmeleitung, zb durch metall o.ä. funkenflug auch.

Sternschnuppe31

Hallo lieber Firefighter01, deine Frage ist sehr interessant, ich kann dir eigentlich ganz gut Antworten, da ich selber bei der Feuerwehr bin: Ich nenne erstmal die 3 wichtigsten Dinge: 1. Ort des Brandes 2. Mittel/Grund des Brandes (Bei Brandstiftung sind es mittel) 3. Das Material des dafür verwendet wird. Dann ist auch wichtig der Sauerstoff, wenn der Brand draußen entstanden ist, ist es wichtig das man denn Brand umgeht und sofort 112 wählt weil er sich durch denn Sauerstoff ausbreiten kann. Somit ist ein Brand draußen extrem gefährlich. Drinnen ist es schon etwas sichere da der Sauerstoff nicht so hoch ist, aber wichtig ist auch das dass Fenster geschlossen beleibt da es sonst zu einem Vollbrand kommen kann wo dann Stichflammen entstehen. Die "Nahrung" für das Feuerwehr muss entfernt werden da sich das Feuer sonst noch weiter entwickelt. Das wichtigste ist wenn es brennt ruf sofort 112 oder laut um Hilfe. Hoffentlich konnte ich dir helfen.

mauseschuh

Da gäbe es noch die Wärmeleitung (guckst Du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/W%C3%A4rmeleitung)

Windowsneuling

erstmal danke für eure antworten ich hab auch mal gehört, dass sich feuer durch rauch ausbreiten kann wisst ihr wie des dunktionieren soll?? weil ich kann mir das nicht vorstellen

Antwort hinzufügen