Arbeit
Lolipops
16

Wie zitiert man die eine Übersetzung? Buch A ist in einer Fremdsprache geschrieben. Buch B ist auf deutsch und übersetzt eine Passage aus Buch A wortgemäß (!) ins Deutsche, ist also selbst ein Zitat. Diese Übersetzung möchte ich aus Buch B zitieren, doch was schreibe ich dann als Fußnote und Quelle?

+1
(2) Antworten
leon18961896

A. zit. nach B, S. von Zitat in B. (d.h. Gib zuerst Buch A. an, das Original, dann schreibe "zit. nach" und dann Buch B mit der Seite, auf dem das Zitat von A. in B. abgedruckt ist.)

LukaS4CH

Ich bin zwar selbst Übersetzer aber Zitierung einer Übersetzung ist auch für mich nicht so einfach. Vielleicht der Text hier: https://dolmatio.de/wie-werden-uebersetzungen-zitiert/ kann bisschen helfen ? Was weiß ich, wenn es zum Beispiel um Übersetzungen der Literatur in der englischen Sprache ins Deutsche geht, sollen die Zitate in der Originalsprache angegeben werden. Die Übersetzung soll unmittelbar hinter dem Originaltext vorkommen... aber das nur nebenbei bemerkt :-)

Antwort hinzufügen