Katzen
scitemsoc
3

Will meine Katze für 1 Tag in die Toilette sperren?! Gute oder schlechte Idee? Hallo leute, ich habe folgendes Problem und zwar mein kleiner Kater (5 Monate) und meine kleine Mieze (7 Monate) sind vor 3 Tagen beide zugleichenzeit Rollig geworden....Meine mieze hat mir heute komplett die ganze Wohnung markiert und versucht sich als vom kleinen Decken zu lassen...Ich habe vor so schnell wie möglich die beiden Kastrieren zu lassen weil so kann es nicht weitergehen und ich habe nicht unbedingt noch lust mich um Nachwuchs zu kümmern. Also wäre es ok wenn ich die Kätzin bis morgen abend in der Toilette einsperre. Schon mal Danke vorweg Lg

+0
(10) Antworten
Jasiiiiii212

Bist Du Dir wirklich sicher, dass da noch nichts in Deiner Abwesenheit passiert ist? Katzen können über zwei Wochen rollig sein. (Betrifft die Antwort von Polarbaer) Kater können mit 5 Monaten durchaus schon geschlechtsreif sein!!! Das richtige Alter für die Kastration bei Katzen liegt bei 6 Monaten. Werden Katzen früher geschlechtsreif, können sie auch direkt kastriert werden (allerdings erst, wenn sie nicht mehr rollig sind, denn ansonsten würde es bei der Kastration zu einem ziemlichen Blutbad kommen, weil alles sehr, sehr gut durchblutet ist. Kater können auch nach einer Kastration noch einige Wochen erfolgreich decken und Katzen auch nach Kastration noch aufnehmen. Es kommt auf die Größe des Badezimmers an, aber letztendlich ist noch keine Katze daran gestorben, wenn sie mal für einen Tag eingesperrt wird. Wenn eine Katze verreist, ist sie auch für mehrere Stunden in einer kleinen Transportbox eingesperrt, da ist ein Badezimmer doch noch besser. Sorge aber dafür, dass alle Tiere bei der Knallerei eine Rückzugsmöglichkeit haben. Stelle z.B. eine Transportbox mit ins Bad und lege eine Decke drüber (nur ein kleines Loch lassen, damit er da reinschlüpfen kann. und das hat nichts mit Deiner Frage zu tun, sondern ich möchte einfach nur mal für etwas Heiterkeit sorgen ... wir dürfen uns heute zusätzlich zu der Knallerei auch noch das empörte Gekläffe unseres 8 Monate alten Harlekin-Welpens anhören, denn absolut jeder Knaller, der draußen gezündet wird, wird hier drinnen mit lautem Protest dokumentiert. Euch allen einen guten Rutsch!!!

Dragadal

vergiss aber nicht das morgen Silvester ist. Wenn es mit der knallerei los geht bekommen Katzen angst.Sei in ihrer Nähe wenn es los geht und kümmer dich in der Zeit aber auch um dein Kater der wird auch Angst bekommen. Viel Glück und einen guten Rutsch.

Verose

Also besser wäre ein anderer Raum, aber wenns nich anders geht ist das Bad auch ok. Deine Katze wird es dir nicht übel nehmen, aber: bereite ihr einen schönen Schlafplatz (nicht ihr Körbchen), leg ein zwei Spielsachen mit in den Raum und stell ihr nen Trinknapf mit hin (das Essen eben nur zur normalen Fütterungszeit;)). Schau ab & zu rein um sie etwas zu beschäftigen. Achja, sie wird wahrscheinlich an der Tür kratzen also kleb da etwas Styropor oder so drüber, vielleicht hilfts.

greydevil

Hallo ich meine deine Katze braucht nicht eingesperrt werden, finde es tierquälerei. bei unserer war es so das diese nach der Deckung sofort ( ein paar Tage ) später kastriert wurde. Wenn es bei deinen gemacht wird kann ja nichts passieren. Mit dem markieren ist nicht schön aber würde es aus Liebe zu dem bzw. denTtieren in Kauf nehmen. Alles Gute und einen guten start in das neue jahr wünscht Leila8

Stativgolf

Hallo, also die Frage war etwas undeutlich - du meintest mit Toilette also Badezimmer?! Also ich mach das auch ab und zu, wenn meine beiden sich zu doll "gängeln". Meist aber nur die Nacht über. Und da habe ich auch eine Decke, den Futter- und Wassernapf sowie eine Toilette drin. Allerdings habe ich auch ab und an Action im Bad - wenn ich nämlich meinen Kater ins Bad sperre, räumt der alles ab, was irgendwo rumsteht, macht alles kaputt (wie Klorollen etc.). Da erleb ich früh meist ne Überraschung. Wenn du das tagsüber machst und zuhause bist, solltest du aber darauf achten, dass du die Miez nicht vernachlässigst. Im Rest der Wohnung, wo dann dein Kater ist, bist du ja öfters als auf der Toilette. Da musst du dich dann auch mal ne Stunde mit ihr im Bad beschäftigen. Sie sollte das ganze nicht als Strafe verstehen, sondern dass sie vor dem Kater keinen STress zu befürchten hat. Ist alles etwas schwierig, denn Katzen haben eh ihren eigenen Kopf.

Shara11

Also, unsere Toilette hat nur 1,8m². Das fände ich Tierquälerei, das arme Ding die ganze Nacht, bzw. womöglich noch länger, weil du schreibst, 1 Tag, auf so kleinem Raum einzusperren. Zumal, nur weil deine Katze bereits geschlechtsreif ist, es dein Kater noch lange nicht ist. Er ist ja erst 5 Monate, da ist es relativ unwahrscheinlich. Nichtsdestotrotz heißt es jetzt, beim Tierarzt den nächstbesten Termin zu nehmen, den er für Kastrationen frei hat. Also am besten sofort nach dem Wochenende. Du kannst ja gleich nachher anrufen, dann ist das geklärt. Aber sperr die arme Katze nicht ein. Wenn der Kater je schon geschlechtsreif wäre (was ich nicht glaube), dann hat die Katze eh schon empfangen. Dann nützt einsperren auch nichts mehr. Viel Glück, dass du schnell einen Termin für alle beide bekommst.

Farfallaaa

Rollig ist nur die Katze, und wenn die Katze vor 3 Tagen rollig wurde und der Kater mit 5 monaten tatsächlich geschlechtsreif ist, ist sie schon trächtig dann brauchste nichts mehr wegsperren. Und morgen abend ist 31. Dez. da wird ganz bestimmt kein TA. deine Katze kastrieren. Aber ich geh davon aus das dein Kater noch nicht so weit ist und du uns hier ein bisschen verar....n willst. Lass einfach deine Tiere im Januar kastrieren und gut ist.

klinnke

Meinst du mit Toilette das Badezimmer oder das Katzenklo? Also ins Badezimmer wäre ok, denke ich, falls der Raum groß genug ist... und falls ihr keinen anderen Raum habt, in dem ihr sie einsperren könnt... Allerdings würde ich evtl. lieber den Kater einsperren, weil der ja sonst die ganze Wohnung markieren würde...

exxnx

http://www.geliebte-katze.de/information/gesundheit-von-katzen.html

Derschaefer

Hallo! Sehr schlechte Idee!Tierquäler

Antwort hinzufügen