Auto
obliquecucumber
3

Wiso explodiert ein Auto selbst dann nicht wenn der Tank brennt? Ich meine, nach einem Unfall brennt ein auto und wenn der tank beschädigt ist, verbrennt doch in kürzester zeit jede menge Benzin was im endefekt doch eine explosion ist oder?

+0
(11) Antworten
bigmama28

damit bezin explodier muss es eine größt mögliche oberfläche zum luftsauerstoff haben. die ist der fall, wenn man es in einem freien raum verdampfen lässt oder wenn man es sehr fein zerstäubt. bei zu geringer oberfläche verbrennt es nur. im autotank kann nur das benzin verbrennen, welches sich ganz oben befindes. das benzin darunter hat keinen kontakt zum sauerstoff und kann somit nicht verbrennen. bei einer explosion hingegen sind viele kleine tröpfchen benzin vorhanden, die alle kontakt zu sauerstoff haben. somit können alle gleichzeitig verbrenn, was wir dann als explosion bezeichnen.

anniiili

Es explodiert nur, wenn sich ein Benzin/Luft Gemisch bildet. Das kann unter unglücklichen Umständen passieren, z.B. wenn der Tank ein Loch bekommt und viel Benzin ausläuft, das sich erst später, nachdem es lange verdampfen konnte, entzündet. Auch ein fast leerer Tank, mit dem man ohne Deckel herumfährt, kann explodieren, wenn eine Zündquelle in die Nähe der Tanköffnung kommt.

KieuAnh

um sprit "explodieren" zu lassen, braucht es sauerstoff, bzw. viel luft. die ist aber in einem gefüllten tank NICHT dabei. sobald allerdings der tank SO kapuut ist, dass die flüssigkeit in großen mengen ins freie gelangt, brennt alles wunderbar, allerdings FEHLT dann etwas, worin sich soviel druck aufbauen kann, dass es zu einer explosion kommen kann.

zweileben

Hm, so viele Antworten und trotzdem so vague... Das ist ganz einfach, Benzin brennt nicht. (Im Motor brauch es den Druck und damit die Verdichtung, falls jemand klugscheißen möchte! ;p) Die Dämpfe brennen. Wenn du Benzin entzündest, dann entzündest du die Dämpfe. Im Tank ist es flüssig und kann sich nicht mit genügend Sauerstoff vermischen. Das auslaufende Bezin kann sich entzünden, aber selbst, wenn die Spur zum Tank zieht, wird er nicht explodieren. Da sich kein Druck aufbauen kann, kann da auch nix explodieren. (Hat jemand Van Helsing gesehen und damit die Szene mit der Kutsche, die explodiert, als sie von der Klippe stürzt? o-O)

MagicLucyy

Nein...Das Benzin kann nur brennen wenn irgendwo ein Leck ist wo auch Feuer durch kann...Also kann das entstandene Feuer,welches durch das Benzin entstanden ist,auch wieder raus...Ist ungefähr das gleiche Prinzip als wenn Du eine Cola Flasche schüttelst und schüttelst ohne sie zu öffnen...Irgendwann explodiert sie...Macht man sie rechtzeitig auf kriegt man zwar eine ordentliche Ladung Coke ins Gesicht aber das wars auch schon ;)

eik5000

Naja das Auto explodiert bloß wenn der tank nicht ganz voll ist und mit Feuer in Berührung kommt ! ;D Ein voller Tank verbrennt bloß !

danielbod90

um eine explosion auszulösen braucht es einen großen druck...

jetztverstehich

Um mal eine richtige Antwort zu schreiben: Der Tank enthält ausschließlich Dämpfe des Kraftstoffes. Ohne Sauerstoff ist dieses Gas nicht zündfähig. Erst das Zusammentreffen mit Sauerstoff ermöglicht eine Explosion.

openminded01

Weil im Tank zuwenig Luft ist.

alerta1997

Weils die Explosionen nur in Hollywood gibt! :) Das Benzin würde nur Verbrennen!

japog

ist das nicht eine verpuffung?

Antwort hinzufügen