Latein
darkness1998
5

Wo kann ich lateinische Texte über Odysseus/Ulixes finden? Ich suche für meine mündliche Matura (Abitur) ein Spezialgebit, und hätte gerne Odysseus bzw Ulixes gewählt. Doch ich finde kaum lateinische Originaltexte zu Ulixes. Ich bräuchte also mehrere Texte (insgesamt an die 1000 Wörter) auf Latein über Ulixes. Kann mir jemand helfen?

+0
(2) Antworten
herrIdefix

Odysseus in lateinischen Texten: Ovid, Metamorphosen XIII, 1–398 (Der Streit um die Waffen des Achilles) Ovid, Ars amatoria II 123–142 (Odysseus bei Calypso) Hyginus, Fabulae 95 (vorgestäuschter Wahnsinn), 108 (Trojanisches Pferd), 125 (Irrfahrten), 126 (Heimkehr), 127 (Tod durch Telegonus) Cicero De officiis III, 97–99 (über den vorgetäuschten Wahnsinn, um sich dem Trojazug zu entziehen) Vergil, Aeneis II, 44 ff. (Trojanisches Pferd), 90–104 (Sinon berichtet den Troern von den Intrigen des Odysseus), 613–638 (Polyphem) . Zu empfehlen wären wohl v.a. Hyginus, Fabulae 125 und 126.

Whiskykenner58

http://de.wikipedia.org/wiki/Odysseus Schon gelesen?

Antwort hinzufügen