Buch
edarling12
2

Woher stammt die Bezeichnung "Roman" in der Literatur... warum nennt man das so? Roman ist auch ein lateinischer Name und bedeutet "Der aus Rom stammende"... Warum wird in der Literatur auch das/der Wort/Name Roman verwendent?

+0
(3) Antworten
UnderFan291

Der Begriff kommt etymologisch ursprünglich von „in lingua romana“ („in romanischer Sprache“), also von Schriften, die in der Volkssprache der romanischen Länder verfasst waren. Diese bildeten einen Gegensatz zu den zuvor üblichen, „in lingua latina“ (Latein) geschriebenen Texten. Aus „lingua romana“ entstand dann der Ausdruck „Roman“, der aus dem Französischen stammt. (wiki)

SonneIstGesund

Das kannst Du hier nachlesen (unter Abschnitt 2.3): http://de.wikipedia.org/wiki/Roman

Alonzo

Weil er in romanischer Sprache geschrieben wurde, im Gegensatz zu der damals üblichen lateinischen Sprache. Das ist der Ursprung des Begriffes "Roman". Darum ging es dir doch, oder?

Antwort hinzufügen