Hausbau
voodooz123
3

Zugluft an den Fußleisten 4.Etage Hallo ihr Lieben Wir wohnen im 4. Stock und an den Fußleisten zieht es wie sau. Wir haben mal den Temperaturunterschied gemessen. Also in Fensterhöhe haben wir 21C und an den Fußleisten grade mal 15-16C . Unter uns der Mieter heizt wenig oder garnicht. Wir wollen jetzt innen Wärmedämmung legen , ist damit der Fehler behoben ? Mir ist klar das oben die Luft wärmer ist als unten , aber 5C dürfte nicht sein. Kann mir das nicht erklären weil schließlich ist ja kein Loch in der Wand. BITTE NUR ANTWORTEN WENN MAN WIRKLICH AHNUNG DAVON HAT !!!!!!!

+0
(5) Antworten
MultiBoy2002

Ohne Zweifel liegt hier eine Kältebrücke im Auflagerbereich der Geschoßdecke vor. Der Deckenzwischenraum wird stark unterkühlt, ein Temp.austausch ist z.B. wegen FB-belag oder Teppich im Raum nicht möglich. Dann kommt es zu Zuglufterscheinungen im Zwickel (Fb-leiste undicht). In der Regel ist diese Kältebrücke konstruktiv bedingt (Baumangel). Eine Innendämmung nutzt garnichts, denn die Dämmung kann ja nicht dort, wo sie erforderlich wäre (zwischen Fußboden und Deckenputz des Raumes darunter), unkompliziert angebracht werden.

devid4567

Untern Teppich eine weiche Schaumstoffmatte legen. Gibts im Baumarkt, hat meist díe Frabe grün und ist eher zum Unterlegen von Holz-Fußböden gedacht. Wirkt aber auch prima bei normalen Bösen. Gute Erfahrungen gemacht. An den Fußleisten die Stellen Teppichfrei machen und mit einfachen Silikon abdichten. Reicht völlig. Und, in Fußbodenhöhe ist es eh meist immer ein wenig kühler.

hardcore21

Das kann nur passieren, wenn irgendwo eine Verbindung zum kalten Keller oder nach Außen besteht. Letzteres ist bei Fachwerkhäusern oder Holzbalkendecken häufig. Wundermittelchen und Patentrezepte dagegen gibt es nicht, nur eine Grundsanierung des Hauses mit kompletter vorschriftsmäßiger Wärmedämmung. Und: Mit Rechtsanwalt Mietminderung besprechen!

Miaja

es sind ja nur die außenwände so kalt , der rest der wohnung ist ok ... das mit dem rechtsanwalt ist keine gute idee da meinem vater das haus gehört ;) ... ich denke das wir das mit der wd in den griff bekommen ... haben heute die fenster schonmal mit neuem band fertig gemacht und daher zieht es schonmal nicht mehr ... bin gespannt ob das problem mit der wd behoben ist

Frauenlieber

wir haben laminat und die grünen platten liegen schon drunter

Antwort hinzufügen